Chiara Eckloff, 17, Schülerin: Ich habe drei Konten: eins für den Führerschein, eins für mein Taschengeld und eines, das meine Eltern schon bei meiner Geburt angelegt haben. Auf dieses Konto zahle ich selbst Kleingeld ein, das ich imSparschwein sammele. So kommen im Jahr zwischen 50 und 100 Euro zusammen. Generell ist Finanzplanung für mich aber bislang nur ein Thema, wenn es um konkrete Ausgaben geht, zum Beispiel den Führerschein. Um die Rente mache ich mir noch keine Gedanken. Bei meinen Plänen, was ich beruflich einmal machen möchte, spielt das Thema Geld eher eine Rolle. Zum Beispiel habe ich mich für Physiotherapie interessiert, aber nachdem meine Eltern mich vor den mäßigen Gehaltsaussichten warnten, bin ich davon abgekommen. Derzeit ist mein Plan, etwas im Bereich Sport zu studieren oder Kinderpsychologin zu werden.