Severin Köhler kandidiert bei der Gemeinderatswahl für die AfD. Der Ditzinger ist Sprecher der Jungen Alternativen, nimmt die Identitäre Bewegung in Schutz und hat in der Landespartei das wohl beste Netzwerk in die weltweit rechte Szene.

Ludwigsburg : Emanuel Hege (ehe)

Severin Köhler hat einen festen Händedruck und ein breites Lächeln. Er ist freundlich, aber auch kontrolliert – er nimmt sich Zeit zum Nachdenken, bevor er auf Fragen antwortet. Ansonsten ist der Sprecher der Jungen Alternativen Baden-Württemberg aber vor allem eines: unauffällig. Szene-Beobachter kennen ihn, wissen aber wenig. Auf Social Media ist er nicht zu finden, „damit ich nicht in Fettnäpfchen trete“, sagt er selbst. Und doch ist ein genauerer Blick auf den 28-Jährigen angebracht, der im Sommer für den Gemeinderat in Ditzingen kandidiert.