Ein Stück Daimler-Geschichte am Standort Sindelfingen geht zu Ende. Im September wird das alte Verwaltungsgebäude – im Volksmund bekannt als Krawattenbau – abgerissen.

Sindelfingen Moderne Chefs geben sich gerne leger, duzen ihre Mitarbeiter und verzichten auf die Krawatte, konnte man neulich lesen. Auch das Sindelfinger Mercedes-Benz-Werk trennt sich im Zuge der Modernisierung von alten Klamotten. Im kommenden Monat soll der bisherige Verwaltungsbau, im Volksmund als Krawattenbau bekannt, abgerissen werden. Die meisten Mitarbeiter sind bereits in den neuen Verwaltungstrakt an der Tübinger Allee umgezogen. Die Vorbereitungen zum Abriss haben begonnen.

 

Damit geht ein Stück der mehr als hundertjährigen Daimler-Geschichte am Standort zu Ende. Stammt doch der Krawattenbau aus dem Jahr 1936 und steht dort, wo bereits 1917 das erste Verwaltungsgebäude errichtet worden war. Im Zweiten Weltkrieg wurde das Haus zerstört und 1949 in der heutigen Form wiederaufgebaut. 1960 wurde am Standort dann umfangreich saniert, unter anderem erhielt das Gebäude eins noch einen Anbau. Nun muss der gesamte Komplex gemäß dem Zukunftsbild des Konzerns der Erweiterung der Produktion weichen. An seine Stelle kommt eine moderne Halle für den Karosserie-Rohbau.