Willi Reiss hört nach fast 30 Jahren beim Autobauer auf. Am 1. Oktober geht er in den Ruhestand. Michael Bauer wird der neue Standortverantwortliche.

Sindelfingen - Willi Reiss übergibt zum 1. Oktober die Verantwortung für das Mercedes-Benz Werk Sindelfingen an Michael Bauer. Nach rund fünf Jahren als Standortverantwortlicher des Werks Sindelfingen und fast 30 Jahren in der Daimler AG geht Reiss in den Ruhestand.

 

Das kommt nicht ganz überraschend. Hat der Autobauer doch im vergangenen Jahr seine weltweite Mercedes-Benz-Produktion neu organisiert und die Position der Werkleiter abgeschafft. Künftig gibt es in den Werken sogenannte Standortverantwortliche. Dass Willi Reiss noch ein wenig länger als andere Werksleiter im Amt bleiben durfte, hat vor allem mit dem 100-Jahr- Jubiläum des Unternehmens am Standort Sindelfingen zu tun. Nun sind die Jubiläumsfeierlichkeiten zum größten Teil vorbei und Reiss verabschiedet sich mit 59 Jahren in den Ruhestand. Markus Schäfer, der Bereichsvorstand Produktion und Supply Chain Management Mercedes-Benz Cars, würdigt die Arbeit des bisherigen Chefs: „Willi Reiss hat das Werk Sindelfingen entscheidend geprägt und nachhaltig auf Zukunfts- und Wettbewerbsfähigkeit ausgerichtet.“

Seit 1987 im Werk

Der promovierte Maschinenbauingenieur begann 1987 seine Laufbahn im Unternehmen in der Kaufteileplanung und durchlief im Laufe der Jahre fast alle Bereiche des Werks – Rohbau, Galvanik, Lackierung, Montage. Im Januar 2011 übernahm er schließlich die Leitung des weltweit größten Produktionsstandorts von Mercedes-Benz Cars. Er stärkte das Sindelfinger Werk als Kompetenzzentrum für Fahrzeuge der Ober- und Luxusklasse im globalen Produktionsnetzwerk.

Der künftige Standortverantwortliche in Sindelfingen, Michael Bauer, ist im Moment noch der Leiter der Montageplanung von Mercedes-Benz Cars und war zuvor Werkleiter in Ludwigsfelde. Seine Karriere bei der Daimler AG begann der Wirtschaftsingenieur 1996 in der Logistik im Werk Rastatt.

Er soll laut Schäfer „die Umsetzung des Zukunftsbilds für das Werk Sindelfingen weiter vorantreiben, das unter der Führung von Willi Reiss ausgearbeitet wurde.“ Dieses sieht bis 2020 Investitionen von rund 1,5 Milliarden Euro in das Sindelfinger Werk sowie ein neues zusätzliches Fahrzeugmodell vor.