Die jungen Kreativen von Sifi TV arbeiten an einem lokalen Jugendsender, der drei Kanäle bedient. Eine Sindelfingen-App gibt es bereits. Nun folgen ein Sifi-Wiki und das Sifi-TV.

Sindelfingen - Wo steigt am Wochenende in Sindelfingen eine Party? Welche Clubs sind zurzeit angesagt? In welche Disco darf man schon mit 16 Jahren rein? Solche und viele Fragen, die junge Leute interessieren, beantwortet die Sindelfingen-App, die sich jeder kostenlos auf sein Smartphone laden kann. Entwickelt haben die App einige junge Sindelfinger. Die Idee dazu entstand in ersten Jugendgemeinderat der Stadt. Milenko Milojevic, der Vorsitzende des Gremiums, griff sie auf und gründete zusammen mit Gleichgesinnten Sifi TV.

 

„Noch sind wir kein Verein, aber in der Gründung begriffen“, sagt der 20-Jährige. Sechs bis sieben Leute gehören zum harten Kern, vier von ihnen kommen zum Gespräch mit unserer Zeitung: neben Milojevic der 20 Jahre alte Marc Hugger, außerdem Brunella Brunetti, Milojevic’ Stellvertreterin im Jugendgemeinderat, und Marco Pröfrock, mit 13 Jahren der Jüngste der Gruppe. Sie arbeiten an einem Jugendsender für die Stadt, der auf verschiedenen Kanälen senden soll: Sindelfingen-App, Sindelfingen-Wiki und Sindelfingen-TV.

850 User nutzen die App

Gut läuft bereits die App, die vor einem halben Jahr an den Start ging und mittlerweile 850 Nutzer hat. Regelmäßig füttern die Macher die App mit aktuellen Neuigkeiten. Auch die Pressemitteilungen der Stadtverwaltung laufen dort ein. „Wir halten es zum Beispiel für wichtig, die jeweils aktuellen Straßensperrungen in der Stadt zu bringen. Das interessiert die Leute – nicht nur die jungen“, sagt Milojevic.

Momentan arbeitet die Gruppe an einem Sindelfingen-Wiki – einem Online-Lexikon à la Wikipedia für die Stadt. „Daran sollen möglichst viele Leute mitwirken“, erklärt Milojevic. Deshalb will Sifi TV zusammen mit dem Schul- und Kulturamt alle weiterführenden Schulen kontaktieren. „Die Schüler sollen von Konsumenten zu Produzenten von Informationen werden“, sagt Milenko Milojevic.

Die Initiatoren interessieren sich nicht nur für Tipps für Szenetreffs, sondern wollen auch die Stadtgeschichte aufschreiben. Dabei sind auch Autoren jenseits des Jugendalters gefragt. „Es gibt im Moment nur wenig über Sindelfingen im Netz. Das wollen wir ändern“, sagt Milojevic. Sein Interesse an der Geschichte seiner Heimatstadt entwickelte der 20-Jährige während des Stadtjubiläums im vergangenen Jahr.

Wie soll gewährleistet werden, dass die Informationen auch stimmen? „Das müssen wir natürlich überprüfen“, sagt Milojevic. Wobei man am Anfang sicher nicht so hohe Ansprüche stellen dürfe. „Wir brauchen zunächst vor allem Quantität. Erst wenn eine gewisse Menge an Artikeln da ist, wird die Qualität wichtiger.“

Filme über die Kneipenszene sind geplant

Filme, die sie auf Youtube online stellen, wollen die jungen Medienmacher als dritten Kanal nutzen. „Wir werden aber keine Unterhaltungsfilme drehen. Wir denken daran, Bars und Lokale vorzustellen und über Konzerte und andere Veranstaltungen zu berichten“, sagt Marc Hugger, der für den Bereich Sindelfingen-TV verantwortlich ist. Der 20-jährige Medienkaufmann in Ausbildung hat schon einige Erfahrungen gesammelt: „Angefangen habe ich bei einem Projekt der Kinderfilmakademie. Später habe ich am Stifts-Gymnasium etliche Filme für den Unterricht gedreht.“ Auch einiges an Ausrüstung besäße Sifi-TV bereits. „Außerdem arbeiten wir ja eng mit der Kinderfilmakademie Sim TV zusammen und können uns dort Equipment leihen.“

Tatsächlich haben die jungen Kreativen von Sifi TV als eine Abteilung bei Sim TV angefangen. Nun wollen sie sich formal und finanziell lösen, aber weiterhin eng mit der Kinderfilmakademie kooperieren. Finanziert haben die jungen Leute ihr Projekt bisher mit einer Projektförderung der Telefónica-Stiftung. Außerdem hoffen sie auf die Vereinsförderung durch die Stadt, wenn sie erst einmal einen eingetragenen Verein haben.