Daimler
Der Konzern hat an jedem seiner deutschen Standorte Umweltteams. Diese setzten unterschiedliche Schwerpunkte, sagt die Pressesprecherin Marianne Ihring.

 

Bosch
Bei Bosch steht das CO2 -Reduktions-Programm im Mittelpunkt des Umweltschutzes. Es soll weltweit an allen Standorten umgesetzt werden. Dafür hat man ein transparentes Messsystem entwickelt. „Dies zeigt im 15-Minuten-Takt an, welche Maschine welchen Energiebedarf hat“, erklärt der Feuerbacher Experte Ralf Münter. So könne man gezielt nach Energiesparmaßnahmen schauen. „Die Ergebnisse, die wir am Standort Feuerbach erhalten, geben wir an andere Standorte weiter, die diesselben Anlagen nutzen.“ Daneben gibt es bei Bosch kleinere Naturschutzmaßnahmen. So hat man am Standort Feuerbach im vergangenen Jahr zwei Bienenstöcke aufgestellt. „Im kommenden Jahr rechnen wir mit der ersten Honigernte“, sagt Münter.