Das Rohrer-Lied-Ensemble lädt am Sonntag, 19. Juli, zu einem Konzert in die Kirche Heilige Familie in Dürrlewang ein. Anlässlich ihres 30-jährigen Bestehens singen die Vereinsmitglieder Lieder aus den vergangenen 30 Jahren.

Rohr/Dürrlewang - Weil das Rohrer-Lied-Ensemble seit 30 Jahren besteht, werden beim Sommerkonzert geistliche Lieder aus den vergangenen 30 Jahren gesungen. „Es ist ein breites Spektrum, das von melodischer und harmonischer bis rhythmischer Musik reicht“, erzählt Inge Letsch, die Schatzmeisterin des Vereins. Bei manchen Liedern könne man kaum glauben, dass diese erst so jung seien. „Bei anderen wiederum merkt man es, weil sie ungewohnt und modern klingen“, beschreibt sie. Das Konzert mit dem Titel „Schau auf die Welt und staune jeden Tag“ ist am Sonntag in der Kirche Heilige Familie in Dürrlewang.

 

Inge Letschs Ehemann Wolfgang Ott ist der Vorsitzende des Rohrer-Lied-Ensembles. „An unserem Sommerkonzert soll es nicht nur um Musik gehen, sondern auch um Frieden“, sagt er. Eine „Friedensbotschaft im Kleinen“, fügt seine Frau hinzu. Warum, erklärt die Chorleiterin Viktoriia Vitrenko. Die 25-Jährige stammt aus der Ukraine. „Es passiert derzeit viel Schlimmes auf der Welt“, sagt sie. Man wolle das Sommerkonzert nutzen, um zu „erzählen, was Liebe ist“, erklärt sie. Und wie man in Frieden leben könne. Bei ihrer Liedauswahl habe sie sich daran orientiert, welche Musikstücke über Liebe und Frieden und das Miteinander sprechen. „Wie geht man miteinander um? Das ist eine Frage, die wir an diesem Abend thematisieren wollen“, sagt Wolfgang Ott.

Ein Psalm wird auf Hebräisch gesungen

Auf dem Programm stehen beispielsweise die Kyrie, das Gloria, das Agnus Dei, das Halleluja, Lobpreislieder sowie der Psalm 150 – dieser wird auf Hebräisch gesungen. „Damit die Zuhörer verstehen, was wir singen, lesen wir den Psalm vorher auf Deutsch vor“, sagt Ott. Zwischen den Liedern trägt ein Mitglied des Rohrer-Lied-Ensembles Gedichte vor – gesprochenes und gesungenes Wort sollen an diesem Abend zusammenkommen. Das Konzert dauert circa eineinhalb Stunden. Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen. Damit deckt der Verein die Gagen für die Instrumentalisten (Pianist und Schlagzeugspieler), die Miete für das Schlagzeug und die Kosten für die Noten.

Das Rohrer-Lied-Ensemble ist an die Kirchengemeinde Heilige Familie angeschlossen, nicht alle Sänger sind jedoch katholisch. „Es ist ein Stück Ökumene im weitesten Sinne“, beschreibt Inge Letsch. Viktoriia Vitrenko ist die sechste Chorleiterin des Ensembles. Derzeit macht die 25-Jährige ihren Master in Neuer Musik. Sie nimmt außerdem am Dirigentenforum-Programm des Deutschen Musikrats teil. Der Chor gibt traditionell jedes Jahr am vierten Advent ein Weihnachtskonzert und beinahe jedes Jahr ein Sommerkonzert. Neue Sänger sind willkommen. Geprobt wird immer montags, 19.45 Uhr, im Gemeindezentrum Heilige Familie. Das Repertoire ist kein klassisches, sondern geht in Richtung Jazz, Blues und Swing.

Termin
Das Konzert des Rohrer-Lied-Ensembles ist am Sonntag, 19. Juli, in der Kirche Heilige Familie, Dürrlewangstraße 36. Beginn ist um 18 Uhr. Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen. Mehr Info findet man unter www.rohrer-lied-ensemble.com.