Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination sind für das Deutsche Sportabzeichen gefordert. Aus jeder Disziplingruppe muss eine Übung erfolgreich absolviert werden. Das Abzeichen ist die höchste Auszeichnung außerhalb des Wettkampfsports.

 

In Leonberg existiert eine Sportabzeichengruppe seit mehr als 40 Jahren. In den Anfangsjahren waren die Prüfer hochrangige Kampfrichter aus der Leichtathletik. Jährlich werden inzwischen unter dem Dach des SV Leonberg/Eltingen in der Regel über 100 Sportabzeichen abgenommen. Die Altersspanne der Teilnehmer reicht vom Sechsjährigen bis ins hohe Rentenalter über 80 Jahre. Die Übungs- und Abnahmetermine im Stadion an der Bruckenbachstraße werden zwischen Mai und September im 14-tägigen Rhythmus angeboten. An den jeweiligen Abenden sind nicht selten bis zu 40 Teilnehmer (Einzelsportler und Familien) vor Ort.

Pokal und Scheck

Stellvertretend für das gesamte Team werden Waldemar Hackert, Gottfried Raisch und Walter Winkler im Rahmen einer kleinen Feierstunde in den Räumen der Leonberger Filiale vom Kreissparkassendirektor Steffen Killian für ihr Engagement ausgezeichnet. Verbunden mit der Ehrung ist ein Pokal sowie ein Scheck über 1000 Euro.