In Mötzingen scheint es weder Politikdesinteresse noch ein mangelhaft interessantes Bewerberfeld für den Rathausjob zu geben. Am Mittwoch stellten sich zwei ambitionierte Kandidaten und eine Kandidatin in einer knallvoll besetzten Gemeindehalle vor.

Dieses Bild der voll besetzten Gemeindehalle hat dem amtierenden Mötzinger Bürgermeister Marcel Hagenlocher ein „Wow!“ von der Bühne herunter entlockt: Knapp 3800 Einwohner zählt die Gemeinde, die mehr als 400 aufgestellten Stühle reichten bei Weitem für die in die Halle strömenden Menschen nicht aus, geschätzt rund 600 wollten sich selbst ein Bild von Birgit Maier, Silvio Milke und Benjamin Finis machen, die sich um seine Nachfolge bewerben. Die Menschen haben ganz offenbar großes Interesse daran, wer künftig die Geschicke der Gemeinde führt. Marcel Hagenlocher, der bereits im vergangenen Sommer angekündigt hatte, für eine dritte Amtszeit nicht mehr zu kandidieren, führte durch die zweieinhalbstündige Veranstaltung.