Die Rufe nach Peer Steinbrück als SPD-Kanzlerkandidat werden wieder lauter. Auch aus Baden-Württemberg kommt Unterstützung.

Stuttgart - Der frühere Bundesfinanzminister Peer Steinbrück erhält zunehmend Unterstützung in der SPD für eine Kanzlerkandidatur. Der baden-württembergische SPD-Chef Nils Schmid sagte dem Nachrichtenmagazin „Spiegel“, Steinbrück verkörpere finanziellen Sachverstand und könne über die SPD-Reihen hinaus begeistern. „Die Möglichkeit, einen Wahlkampf nach dem Motto zu machen 'Auf den Kanzler kommt es an', wäre mit Peer Steinbrück besonders groß.“ Auch der SPD-Bundestagsabgeordnete Hans-Peter Bartels sprach sich für den früheren Bundesfinanzminister aus: „Die Kanzlerkandidatur 2013 kann nur auf Peer Steinbrück zulaufen. Er wäre der richtige Kandidat, um diese Regierung abzulösen.“