Mindestlohn – Seit Anfang des Jahres gilt hier zu Lande ein Mindestlohn von 8,50 Euro brutto. Er betrifft auch ausländische Lkw-Fahrer, die hier zu Lande Ware auf- oder abladen, sagt der Berufsverband Camion Pro. Nur bei reinen Transitfahrten gelte deutscher Mindestlohn nicht. Camion Pro ist eine Nichtregierungsorganisation, die in Deutschland als Berufsverband und als Schutzgemeinschaft zugleich auftritt.

 

Verband – Unter ihrem Dach organisiert sind nach eigenen Angaben rund 450 Spediteure. Osteuropäische Speditionsunternehmen tragen oft Merkmale organisierter Kriminalität, sagt Camion Pro. Bekannt seien Fälle, wo ukrainische Fahrer von einer polnischen Briefkastenfirma angeheuert und über eine dänische Briefkastenfirma bezahlt würden, um als Subunternehmer für große deutsche Logistiker zu fahren. Urkundenfälschung sei bei den schwarzen Schafen an der Tagesordnung.