Es ist eine Spende der besonderen Art, die das Riedenberger Schülercafé Alberta vergangene Woche in Empfang genommen hat: 20 Stühle. Die farbenfrohe Gabe kommt vom Service-Club Inner Wheel Hilfsfond.

Riedenberg - Die 20 neuen Stühle im Innenraum des Riedenberger Café Alberta wirken wie rote und blaue Farbkleckse an den grauen Tischen. Die Kinder des offenen Kinder- und Jugendtreffs an der Schemppstraße haben die Gabe des Stuttgarter Inner Wheel Hilfsfonds bereits in Besitz genommen. Sie machen es sich auf den Holzstühlen bequem und spielen Karten an den Tischen.

 

Vor allem Frauen und Kinder sollen profitieren

Die Anschaffung der neuen Stühle hat die Stuttgarter Sektion des Service-Clubs Inner Wheel 1000 Euro gekostet. Die Tochter eines Mitglieds habe die Organisation auf das Café Alberta aufmerksam gemacht, sagt Vera Lange-Glatthaar, Vorsitzende des Hilfsfonds des Service-Clubs. Der Inner Wheel Hilfsfonds besteht seit 1923 als ein aus der Service-Organisation Rotary Club hervorgegangener, eigenständiger Club für Frauen. Weltweit hat er derzeit in 103 Ländern 100 000 Mitglieder. In Stuttgart seien es im Moment 55, sagt die Vorsitzende Vera Lange-Glatthaar. „Als Organisation von Frauen liegen uns Anliegen besonders am Herzen, von denen Frauen und Kinder profitieren.“

Jens Kraske, Leiter des Café Alberta, freut sich sehr über die Spende des Service-Clubs. „Wir haben 16 Jahre lang die gleichen Stühle verwendet, die waren nicht mehr in der besten Verfassung“, sagt Kraske. Wichtig sei, dass die neuen Stühle sich gut stapeln ließen, um Platz im Raum zu schaffen, sagt er. Zur Feier der Spende gibt es an diesem Abend der offiziellen Übergabe im Café Alberta einen Bulgur-Salat. Die Gäste vom Inner Wheel Hilfsfonds haben außerdem Knabbereien und Süßes mitgebracht für das gemeinsame Fest.