Der Abenteuerspielplatz Geiger-Memberg feiert seinen 50. Geburtstag. Die Bürgerinitiative hatte jetzt doppelten Grund zu feiern.

Der Abenteuerspielplatz Geiger-Memberg, eine von 22 Einrichtungen in Stuttgart, hatte jüngst doppelten Grund zu feiern: nicht nur den 50. Geburtstag, sondern zugleich Richtfest für die Kinderwerkstatt. „Ein Meilenstein in der Geschichte des Vereins und auch der Erfolg eines enormen Projekts, das ohne die tatkräftige Unterstützung von Handwerkern und ehrenamtlichen Helfern nicht möglich gewesen wäre“, wie Alexander Borst, der stellvertretende ehrenamtliche Vorsitzende der Bürgerinitiative Kinderspielplatz Geiger-Memberg, erklärte. Die Kinderwerkstatt sei ein Ort, an dem handwerkliche und kreative Interessen entdeckt und gefördert werden sollen. 1973 haben Eltern die Bürgerinitiative Geiger-Memberg als eingetragenen Verein gegründet, um Kindern und Jugendlichen im Alter von sechs bis 14 Jahren auf dem Abenteuerspielplatz freien Bewegungsraum zu bieten. Bis heute ist der Abenteuerspielplatz gefragt. Zu Beginn betreuten Eltern die Kinder auf dem Platz, den die Stadt zur Verfügung gestellt hatte, noch selbst. Längst ist die Einrichtung in professionellen pädagogischen Händen, unterstützt von FSJ-Mitarbeitenden. Was mit einem alten Bauwagen begann, wurde weiterentwickelt: Nach und nach konnten ein Spielhaus mit Küche, Toiletten und Spielraum gebaut werden. In der Zwischenzeit wurde das Spielhaus um einen weiteren Raum und einen Anbau zur Lagerung von Outdoor-Spielen erweitert.