Die Stadt Stuttgart sieht keine Möglichkeit, dass die abgebrannte Sport-Insel in Vaihingen an der gleichen Stelle wieder aufgebaut wird. Das hat nun die CDU-Ratsfraktion auf den Plan gerufen.

Vaihingen - Die CDU-Ratsfraktion will das Nein der Stadtverwaltung zum Wiederaufbau der Sport-Insel nicht einfach hinnehmen. Das Vaihinger Sport- und Fitnesszentrum ist am 12. Oktober abgebrannt. Ein Neubau an gleicher Stelle ist laut Baurechtsamt nicht mehr möglich, weil sich der Bebauungsplan im Jahr 1994 geändert hat und dort nun ein Grünzug ausgewiesen ist. Die CDU fordert nun in ihrem aktuellen Antrag, dass das Thema mit dem Ziel des schnellstmöglichen Wiederaufbaus der Sport-Insel auf die Tagesordnung einer der nächsten Sitzungen des Umwelt- und Technikausschusses gesetzt wird. Zudem sollen die zuständigen Ämter „sämtliche Lösungswege“ aufzeigen, wie ein Neubau an gleicher Stelle oder an einem Alternativstandort ermöglicht werden kann.

 

Die Betreiberfamilie hatte sich bereits kurz nach dem Brand dazu entschlossen, den Bau einer neuen Halle anzustreben. Auch deren Eigentümer wollte den Schritt mitgehen. Sehr schnell sind erste Pläne beim Baurechtsamt eingereicht worden, danach herrschte aber Funkstille. Die Betreiberfamilie fiel aus allen Wolken, als sie nun nach vier Monaten ein Brief des Baurechtsamts erreicht. „Wir sind geschockt“, kommentierte Ludwig Etschmann, die Mitteilung der Stadt, dass der Bestandsschutz weggefallen ist und es nun keine Chance für den Bau einer neuen Halle am bisherigen Standort gibt.