Susi Fortun Foto: Andreas Gorr
Beim TC Leonberg ist sie die Nummer fünf oder sechs und trägt dazu bei, dass der Club mit seiner Damenmannschaft auch in der kommenden Saison in der dritthöchsten deutschen Spielklasse, der Regionalliga Süd-West, antritt. In ihrer Altersklasse W 45 spielt Susi Fortun aber auch international und klettert da ganz nach oben. Die 46-Jährige ist die Nummer eins in der Welt.

Im Mai 2011 hat die Mutter eines sechsjährigen Sohnes schon einmal die Weltrangliste in ihrer Altersklasse angeführt. 2019 ist es nach einer Turnierreise wieder so weit. In Baden-Baden gewinnt Susi Fortun zunächst die offene (zugelassen sind auch nicht-europäische Spielerinnen) Europameisterschaft. Im Finale gegen Astrid Obermeier (STK Garching) behält sie mit 6:0 und 6:2 die Oberhand. Und weil es so schön war, bezwingt sie in Pörtschach ihre deutsche Rivalin im Finale der internationalen österreichischen Meisterschaften erneut – mit dem gleichen Ergebnis. Aller guten Dinge sind drei: Im dritten Finalduell der beiden bei den European Championships an gleicher Stelle heißt es 6:1 und 6:2. Kleine Zugabe: Susi Fortun wird auch Deutsche Meisterin mit einem 3:6, 6:1 und 6:1 gegen Corinna Kaup (Würzburg).