Bei diesen Bildern stockt der Atem: Mitglieder einer Sprayer-Gruppe aus Berlin klettern auf das Dach einer S-Bahn. Bei voller Fahrt veranstalten sie ein Picknick, das tödlich hätte enden können.

Digital Desk: Jonas Schöll (jo)

Stuttgart - Es geht um vermeintlichen Ruhm und einen Adrenalin-Kick: Ein paar maskierte Männer klettern auf das Dach einer fahrenden S-Bahn in Berlin, stellen dort einen Tisch und Stühle auf. Dann ist das lebensgefährliche Picknick bei voller Fahrt zubereitet: Die Männer nehmen Platz und schenken sich Wein in Gläser ein. Der Fahrtwind ist so heftig, dass es einer mitgebrachten Rose in einer Vase den Kopf abreißt.

 

Das sind Szenen eines Videos, das die Berliner Sprayer-Gruppe "Berlin Kidz" kürzlich auf der Videoplattform Vimeo hochgeladen hat. Immer wieder trat die Gruppe in der Vergangenheit mit solchen waghalsigen Aktionen in Erscheinung. In etlichen selbstgefilmten Videos sieht man die Adrenalin-Junkies beim Sprayen von Graffitis in schwindelerregenden Höhen.

Auf ihrer Facebook-Seite gibt die Gruppe ihr Motto aus: "100 Prozent reines Adrenalin." Im Netz werden die jungen Männer für ihre waghalsigen Taten gefeiert. Die Polizei ist davon alles andere als begeistert. Die Beamten warnen eindringlich vor diesen lebensgefährlichen Aktionen.