Immer mehr Waschbären bevölkern Stadtgebiete und werden dort zur Gefahr. Stadtjäger wie Sven Kucher und Holger Schwörer sollen das Problem lösen. Wir haben mit den beiden über ihre Arbeit in Weinstadt gesprochen.

So putzig Waschbären aussehen, so problematisch können sie als sogenannte invasive Art für die heimische Tierwelt, aber auch in Stadtgebieten werden. Davon können Sven Kucher und Holger Schwörer ein Lied singen. Von Weinstadt sind die beiden vor Kurzem in öffentlicher Gemeinderatssitzung als Stadtjäger eingesetzt worden. Der Hintergrund: Laut Bericht der Stadtverwaltung hat das Vorkommen von Wildtieren, insbesondere von Waschbären, in den vergangenen Jahren in Weinstadt deutlich zugenommen. Diese könnten nicht nur Schäden an Gebäuden verursachen, so heißt es, sondern seien auch Krankheitsüberträger. Deswegen solle durch „eine geordnete Bejagung“ verhindert werden, dass sie sich weiter ausbreiten.