Rems-Murr/ Ludwigsburg: Martin Tschepe (art)

Schweizer hat bis dato laut Auskunft von Bürgermeister Armin Mößner rund 80 000 Euro beisammen. Es sei geplant, die neuen Stufen der Staffel an Sponsoren zu verkaufen – um möglichst rasch genügend Geld für den Wiederaufbau zusammen zu bekommen. Wie viel die neue Pilgerstaffel kosten wird, sei noch nicht klar, möglicherweise rund 150 000 Euro.

 

Die erste urkundliche Erwähnung Murrhardts anno 788 soll 2013 groß gefeiert werden. Die Veranstaltungsreihe werde mit dem Neujahrskonzert am 6. Januar beginnen, erklärt Uwe Matti. Ein großes Festwochenende sei für Anfang Juli geplant. Ferner würden im nächsten Jahr die Winterkulturtage der Fremdenverkehrsgemeinschaft Schwäbischer Wald in Murrhardt eröffnet. Das komplette Programm werde Ende Dezember vorgestellt. Geplant seien auch Konzerte von Klassik bis Pop im Julius-Soehnle-Pavillon im Stadtgarten.

Zwar werden jetzt exakt 1225 Jahre Murrhardt gefeiert, doch weiß man, dass der Raum Murrhardt schon in der Römerzeit besiedelt war. Das bezeugen die vielen Ausgrabungen. Erst kürzlich, während des Baus des Ärztehauses, wurden die Reste eines alten römischen Bads freigelegt.