Stadtkind Stuttgart hat die Lange Nacht der Museen gefeiert: Im Innenstadtbüro der StZN gab es Gespräche und eine Ausstellung von lokalen Künstler:innen über das Nachtleben in der Stadt, ein Stuttgart-Quiz, Besuch aus dem Rathaus und ein feines DJ-Set. Stuttgart Baby, schön, dass es dich gibt!

Nachtleben und Clubkultur gehören zu Stuttgart wie Regen zu A-N-N-A, das ist für uns Stadtkinder eine ganz klare Sache. Umso schöner ist es, dass wir am Samstagabend bei der Langen Nacht der Museen eben diese Tatsache feiern konnten. Formate wie das Hotel Central, die Entwicklung von starken Save Spaces für Flinta* und obendrauf geniale Musik und Kunst in einer sich immer wieder wandelnden Nacht- und Clubszene: Darauf können wir hier im Kessel ziemlich stolz sein. Wie vielseitig und inspirierend das ist und auch über die Stadtgrenzen hinauswirkt, wurde nochmal ganz deutlich bei den Talks, die unsere Redaktion mit den drei Stuttgarter Kreativschaffenden Eva-Maria Gebhardt, Saeed Kakavand und Vanessa Ruckh führen konnte.

 

Stuttgart-Quiz und Besuch aus dem Rathaus

Obendrauf gab es noch ein Stuttgart-Quiz, für alle, die ein bisschen mehr über Stuggi wissen: Wusstet ihr zum Beispiel, wann und wo das erste Hip-Hop Open stattgefunden hat? Oder welches die längste U-Bahn der Stadt ist? Nun, ja, wir wussten es – zumindest fast – und kamen unserer Stadt wieder ein bisschen näher. Und Besuch aus dem Rathaus hatten wir in unserem Innenstadtbüro beim Hans-im-Glück-Brunnen auch: Oberbürgermeister Frank Nopper kam vorbei, um uns Stadtkinder zu beglückwünschen. Am Ende gab‘s noch ein feines Elektro-Set von DJ Klarmusik auf die Gehörknöchelchen. Deluxe!

Drei spannende Künstler:innen der Stadt

Doch nochmal zurück zum Anfang und zu unseren Künstler:innen: Die Fotografien von Eva-Maria Gebhardt, zeigen Szenen des Nachtlebens mit Drags, Bartendern und coolen Locations. Das Spektrum der Künstlerin, die an der Merz Akademie studiert hat, ist aber natürlich noch viel breiter. Mit ihren Arbeiten setzt sie sich für Frauenrechte ein und ist unter anderem aktiv im Female Photoclub, einem bundesweit aktiven Verein, bei dem es um Sichtbarkeit und Gleichstellung der Frau geht. Angehenden Fotograf:innen empfiehlt sie beispielsweise ein gutes Networking und sich von anderen Rat einzuholen. Gebhardt schafft es, unser Nachtleben in seiner Buntheit und Vielseitigkeit zu porträtieren, Perspektiven und Freiräume offenzulegen.

Stuttgart als besonderer Schaffensraum

Ähnlich zeigt das auch Saeed Kakavand, der 2019 den 1. Stock übernommen hat und auch verantwortlich für das Hotel Central und das Lobby Radio im Bergamo ist. Der umtriebige Kreativkopf hat als Tour-Fotograf schon mit Max Herre, Cro oder Dexter zusammengearbeitet und mit seiner langjährigen Erfahrung hat er einen fantastischen Überblick über die Club- und Nachtkultur der Stadt. Im Talk sagt er, dass Stuttgart für ihn ein Schaffensraum sei, den er sonst so nicht findet. Wo es in Berlin eine Location wie den 1. Stock zehn Mal gibt, finde man das hier eben nur einmal, und daraus lässt sich was machen.

Vanessa Ruckh hat an der Akademie der Bildenden Künste studiert und arbeitet als Fotografin und DJ. Bei ihr findet sich eine Mischung aus Fotografie, Aktivismus und Freier Kunst. Sie hat beispielsweise mit dem „Sex Zine“ eine Auseinandersetzung mit dem patriarchalen System und Frauenrechten entwickelt. Als DJ legt sie international Industrial, EBM und Techno auf und ist damit eher eine Seltenheit. Sie will sich aber nicht als Frau in der Szene festlegen lassen und dafür bezieht sie Position in ihren Arbeiten.

Bella Christmann, deren Bilder ebenfalls ausgestellt wurden, schaffte es leider aufgrund eines Shootings in Zürich nicht mehr rechtzeitig in Persona zu Langen Nacht der Museen. Das Gute aber ist: Alle Bilder können noch zwei Wochen lang in den Fenstern des Innenstadt-Büros am Hans-im-Glück-Brunnen begutachtet werden.