Der neue Rad-Blog "Shut Up Legs" will den internationalen Fahrrad-Lifestyle nach Stuttgart bringen und die lokale Radszene vernetzen.

Stuttgart - Schicker Look, noch schickere Räder. Der neue Blog Shut up Legs ist eine digitale Schönheit und Liebeserklärung an das Fahrrad zugleich – vorausgesetzt natürlich, man kann Zweiräder für schön empfinden. Die Stuttgarter Architektur- und Maschinenbau-Studenten Frank Maier und Philip Haller sind begeisterte Rennradfahrer und erhoffen sich mit ihrem Blog, gestartet am 1. Juli 2014, ein Stück Fahrrad-Lebensstil in die Autostadt Stuttgart zu bringen. „Wir verstehen uns als Blog für Fahrrad-Kultur in allen Facetten. Auf "Shut up Legs" findet man Beiträge über Fahrrad-Design, urban Lifestyles und die neuesten und schönsten Singlespeeds und Fixies.“

"Shut Up Legs" fungiert zum einen als Tor zur weiten Fahrradwelt und zum anderen will man sich mit der Stuttgarter Fahrradszene vernetzen. Dafür wurde extra die Unterseite „Mit dem Fahrrad in Stuttgart“ eingerichtet. „Wir verstehen uns nicht als klassischen Blog, sondern sehen uns auch als eine Art Community. Wir möchten mit unseren Lesern in Kontakt treten und diese zum Beispiel bei gemeinsamen Ausfahrten kennenlernen.“ Die erste Tour fand am vergangenen Wochenende statt.

 

In 33 Stunden von Stuttgart zum Comer See

Für mehr Lokalkolorit sorgen bislang Posts über die Stuttgarter Fahrrad-Bewegung „Critical Mass“ oder einem Quintett, das in 33 Stunden von Stuttgart zum Comer See geradelt ist. Kernthema ist aber eben die internationale Radszene via Videos, Fotos und Text auf die Desktops und Mobiles zu bringen. „In anderen Großstädten, wie New York oder Kopenhagen gibt es schon eine deutlich ausgeprägtere Fahrradkultur, die das Fahrrad nicht nur als Fortbewegungsmittel sieht, sondern auch als eine Art Lebensstil und Designobjekt.“

Bislang findet man u.a Einträge über die Typologie von Fixed Gear Fahrern, Vorstellungen von anmutigen Fahrrädern oder Rad-Wettbewerben und Jens-Voigt-Fantum. Der deutsche Kult-Fahrer und 17-malige Tour de France Teilnehmer (Rekord!) beendet in diesen Tagen seine Karriere. Er ist quasi der Namensgeber des Blogs. „Shut Up Legs ist einer der vielen Zitate, die über und von Jens Voigt stammen“, so die Macher. „In einer schönen kurzen und prägnanten Weise drückt er das Wesen des Radsports aus. Radfahren ist Freiheit, Lebensfreude, Anstrengung, Schweiß und nicht zuletzt ein Ausdruck der Persönlichkeit.“ Und wer Fahrrad fährt weiß: Das stimmt.