Neben viel Musik gibt es dieses Wochenende im Kessel auch einen Permakulturworkshop, Partys und die Bickfang-Messe für Design-Fans. Wir zeigen euch, was sonst noch los ist.

Nachmittags auf der Designmesse stöbern, abends in der Rampe vorbeischauen und danach auf der Kollektivnacht tanzen. So oder so ähnlich könnte euer Wochenende aussehen. Einläuten könnt ihr es schon am Donnerstag – da steht Lostboi Lino im Wizemann auf der Bühne.

 

Lostboi-Lino-Konzert im Wizemann

Lino spricht von sich, aber für so viele: Vor kurzem hat der Musiker sein zweites Album „Phase“ veröffentlich. Nun steht er am Donnerstag im Wizemann auf der Bühne und sorgt für den perfekten Start ins Wochenende. Was ihr erwarten könnt? Zu viele Gitarren für Rap, zu viel Grunge für Indie, zu viel Pop für Rock – und fröhliche Melancholie. Mit dem Auftritt im Kessel beendet Lino seine Tour. Aber: Es gibt noch Karten!

Lostboi Lino, Im Wizemann, Quellenstr. 7, Stuttgart-Bad Cannstatt, 21.3. 20 Uhr

Tausch-Flohmarkt

In der Galerie von Sarah Haberkern kann am Samstag alles Mitgebrachte getauscht und verkauft werden. Kunstgegenstände, Kleidung, Accessoires, Mobiliar.

Tausch-Flohmarkt, Art & Antik, Neckarstr. 198, Stuttgart-Ost, 23.3. 17-20 Uhr

Blickfang-Messe

Das ganze Wochenende lang verwandelt sich die Liederhalle in ein Paradies für Designliebhaber:innen. Etwa 250 Labels und Manufakturen aus der Region sowie ganz Europa präsentieren auf der Blickfang ihre Produkte. Unter den Neu-Zugängen aus Stuttgart sind auch die Innenarchitektin Milena Romero, die Firma Paro Design, die neben Möbeln Sweat-Shirts und T-Shirts aus fair produzierter Baumwolle verkauft. Auch Julia Kästle aus der Goldschmiede wird mit ihrem minimalistischen Schmuck auf der Designmesse sein – und Kerstin Hey mit blau-weißer Porzellankunst aus ihrer eigenen Werkstatt. Vorbeischauen lohnt sich!

Blickfang Designmesse, Liederhalle, Berliner Platz 1-3, Stuttgart-Mitte, 22.3. 12-20 Uhr, 23.3. 11-19 Uhr, 24.3. 11-18 Uhr

Risk Lab im Theater Rampe

Am Freitag feiert das Risk Lab im Theater Rampe die Premiere der sechsten Episode. Für die mitwirkende Performance-Serie lädt Ada Mukhina jeden Abend einen anderen Gast ein. Diesmal mit dabei: die iranische Theatermacherin Azade Shahmiri, die mit persönlichen Erzählungen und Lesarten der Vergangenheit anhand von Dokumenten, Materialien und Archiven arbeitet. Unter anderem wird sie sich mit der Frage beschäftigen, wie man kritisches Denken beibehalten kann, wenn man weiß, dass die eigene Kritik Teil des Systems ist, das man kritisiert. Tickets gibt’s ab drei Euro.

Risk Lab, Theater Rampe, Filderstr. 47, Stuttgart-Süd, 22.3. 20 Uhr

Kollektivnacht mit Subsonic

In der Nacht von Freitag auf Samstag lädt der Kulturbunker zur Kollektivnacht ein! Mit Auftritten von Stuttgarter Newcomer:innen und etablierten Musik-Kollektiven soll die subkulturelle Vielfalt im Kessel gefördert werden. An diesem Abend werden Subsonic und die Musikliebhaberin Eliza, die für ihre energiegeladene Stimmung auf dem Dancefloor bekannt ist, zu Gast sein. Auch wenn die Wahlberlinerin gerne lineare Sets spielt, variiert ihre Musik stark – Genre, Alter und Stil verschwimmen. Auch ein Rahmenprogramm aus Kunst und Performances wird es geben. Tickets für die Kollektivnacht gibt es ab 12 Euro.

Kollektivnacht, Kulturbunker unter dem Diakonissenplatz, Rosenbergstr. 23, Stuttgart-West, 22.3. 23 Uhr

Shimmer live im Merlin

Eine neue, vielversprechende Band aus Stuttgart! Sie feiern das Release ihrer Debüt-EP mit einem Konzert im schönen Stuttgarter-Westen. Man darf sich auf einen Sound zwischen Indiepop, Disco und Funk freuen. Ihr ahnt es schon: Nur rumgestanden wird hier eher nicht.

Shimmer, Merlin, Augustenstr. 72, Stuttgart-West, 23.3. 20 Uhr

Indiematenten Indie-Party im Goldmark’s

In Stuttgart wird wieder auf Indie gefeiert like 2006. Eine der Partys, die mit diesem fabulösen Comeback der Musik der 00er-Jahre aufgetaucht sind, ist die „Indiematenten“. Dahinter stecken zwei Teile der DJ-Gruppe Fisimatenten, Bets Benser und Shhh-Amy, die Indie quasi schon aufgelegt haben, als andere noch in der Windel rumgerollt sind. Es gibt schönstes Tanzgold von Blondshell, Fuffifufzich, FM Belfast, Kakkmaddafakka und Co.

Indiematenten, Goldmark’s, Charlottenplatz 1, Stuttgart-Mitte, 23.3. 21 Uhr

Midnight Service im Climax

Das Stuttgarter DJ-Kollektiv Midnight Service hat sich diesen Samstag Marie Lung aus Berlin nach Stuttgart geholt. Die DJ wird dancy House Music von der Vinyl-Platte spielen. Support an den Decks bekommt die Headlinerin von Immi Bakes und den Midnight-Service-Dudes Fairgold und Kiehl.

Midnight Service w/ Marie Lung, Climax Institutes, Calwer Str. 25, Stuttgart-Mitte, 23.3. 23 Uhr

Permakulturworkshop Kulturinsel

Die Permakulturworkshops der Kulturinsel gehen am Samstag in die zweite Runde! Unter dem Motto „Root to rise“ gibt der Permakulturdesigner Valentin Claus theoretische und praktische Einblicke in die Permakultur-Prinzipien. Dieses Mal im Fokus: Tierhaltung im Permakultur Ökosystem und Integration. Der Workshop findet im Willkommensraum auf Spendenbasis statt.

Permakultur-Workshop, Kulturinsel, Güterstr. 4, Stuttgart-Bad Cannstatt, 23.3. 13-17 Uhr