Bei der 35. Ausgabe des Böblinger Stadtlaufes nehmen 416 Athleten den Rundkurs durch den Stadtpark unter die Sohlen, womit die Teilnehmerzahl im Vergleich zu 2022 klar ansteigt. Es siegen Robert Meyer und Katharina Jaiser – doch die Freude an der Bewegung steht im Vordergrund.

Sport: Heiko Hinrichsen (hh)

Die erfreulichste Nachricht des Tages gleich vorneweg: Der Nachfragetrend zeigte beim 35. Mercaden Böblingen Stadtlauf ganz klar noch oben. Schließlich war der Andrang derjenigen, die sich am Sonntagmorgen im Start- und Zielbereich an der Böblinger Albabrücke noch kurzfristig für den Lauf anmeldeten, derart groß, dass Karen Stahl vom veranstaltenden Event Service Stahl zunächst die Startnummern ausgingen, was schnell behoben wurde.

 

„Wir haben ja auch das perfekte Laufwetter“, freute sich Karen Stahl angesichts von 23 Grad bei Sonnenschein und leichter Bewölkung. In Summe nahmen 416 Athleten und Athletinnen am Stadtlauf teil. 116 absolvierten den Lotto-Lauf über eine Runde (5,5 Kilometer), 300 Ausdauerfreunde wagten sich über die zwei Runden (9,5 Kilometer).

Auch Oliver Braun, Vorstand beim Co-Sponsor von der Kreissparkasse Böblingen, freute die positive Entwicklung: „Wir versuchen, den Breitensport zu unterstützen, wo es nur geht. Wenn die Sportler wie hier dabei Spaß haben, dann ist doch alles gut.“

Politik Zwar ist das Teilnehmerfeld noch weit von den Spitzenzeiten entfernt, als rund 1200 Läufer in Böblingen starteten. Dennoch waren es diesmal rund ein Drittel mehr als im Vorjahr. Die Corona-Talsohle scheint also durchschritten. „Für mich ist es ja der wichtigste Lauf des Jahres“, sagte der Böblinger Oberbürgermeister Stefan Belz, der als aktiver Läufer bereits am Holzgerlinger Waldtrail teilgenommen hatte.

„Ich mache sportlich regelmäßig etwas“, ergänzte der OB, der zum Heimspiel „ein motiviertes Läuferteam aus dem Rathaus“ an den Start brachte, dem auch der Erste Bürgermeister Tobias Heizmann angehörte. Ebenfalls auf dem Rundkurs mit dabei war der CDU-Bundestagsabgeordnete Marc Biadacz.

Sieger Mit deutlichem Vorsprung erreichte letztlich Robert Meyer (Team Franz) als Gewinner der 35. Ausgabe des Stadtlaufes in einer Zeit von 31:44 Minuten das Ziel vor Max Dapp und Francesco Pfingsttag. „Böblingen besitzt eine schöne, abwechslungsreiche Strecke“, sagte der 25 Jahre junge Athlet, der in Hohenheim Bioökonomie studiert, und der zunächst etwas verhalten angegangen war. Aus gutem Grund: Seit diesem Jahr hat sich der Läufer vom VfL Sindelfingen vom Leistungssport aus zeitlichen Gründen verabschiedet. „Da wollte ich erst mal gucken, was meine Form macht“, erklärte Robert Meyer, der auf der zweiten Runde dann die Führung übernahm – und letztlich einen klaren Sieg herauslief.

Schönbuch-Cup-Triumph Siegerin bei den Frauen wurde mit Katharina Jaiser eine alte Bekannte in der regionalen Laufszene, die sich bei ihrem vierten Start und dritten Sieg bei der sechsteiligen Schönbuch-Cup-Serie (vier Läufe kommen in die Wertung) die Cup-Trophäe so gut wie sicherte.

Als Sechste des Rennens und beste Frau überquerte Jaiser nach 9,5 Kilometern in einer Zeit von 33:40 Minuten die Ziellinie. Dabei nutzte die 36-jährige Gechingerin vom VfL Sindelfingen lange den Windschatten eines anderen Läufers – und zog dann als klare Gewinnerin bei den Frauen vor Marie Weller (36:22 Minuten) auf dem Kurs vom Oberen See durch den Stadtpark und das Baumoval bis zum Murkenbach-Schulzentrum und wieder zurück kurz vor dem Ziel davon. „Urlaub ist, wo das nächste Rennen ist“, sagte Katharina Jaiser abschließend noch mit einem Augenzwinkern. Immerhin zieht es sie mit der Familie kommende Woche ins Südbadische in die Region Lörrach. Dort will sie sich ein wenig erholen, ehe sie nächsten Freitag beim 800-Meter-Lauf von Rheinfelden an den Start geht.

Jedermann Dass der Böblinger Stadtlauf ein Volkslauf ist, bei dem es nicht allein um Siegerzeiten, sondern vor allem um eine persönliche Herausforderung und ein sportliches Miteinander geht, das bewies die 14 Köpfe starke Laufgruppe der Mineraltherme Böblingen. „Ich mache mit, weil für mich der Spaß an der Sache klar im Vordergrund steht“, sagte etwa Heike Rascher, die vor ihrer Spätschicht in der Therme am Sonntagvormittag die Laufschuhe schnürte – und bei der das olympische Motto „Dabeisein ist alles“ zählte. Kurz vor der Zielgeraden bekam Heike Rascher, die auch als Jugendtrainerin bei den Handballern der HSG Böblingen/Sindelfingen tätig ist, von ihren Ballsport-Kameradinnen am Streckenrand noch eine Gratis-Wasserdusche spendiert – ehe sie im Ziel resümierte. „Schön war’s!“

Fußballer In voller Mannschaftsstärke sind derweil die Jugendkicker von der U17 der SV Böblingen angetreten. In der abgelaufenen Saison der Verbandsstaffel landete das B-Jugendteam auf dem dritten Platz. Beim Stadtlauf mischten einige ambitionierte Spieler gar im vorderen Drittel des Läuferfeldes mit. „Es geht aber vor allem darum, als Team gemeinsam etwas zu erleben“, sagte SVB-Jugendtrainer Ilhan Basaran.

Sämtliche Ergebnisse von allen Rennen des 35. Böblinger Stadtlaufes finden sich im Internet unter www.eventservice-stahl.de unter der Rubrik „Ergebnisse und Urkunden“.