Im Coop-Gebiet ist, wie stets alle zwei Jahre, wieder das Stadtteilfest gefeiert worden. Diesmal stand es unter dem Motto „Aus Alt mach Neu“.

Titelverantwortliche Redakteurin Stuttgarter Nachrichten: Veronika Kanzler (kan)

S-Nord - Was macht man mit einer leeren Plastikflasche? In den Müll werfen (oder natürlich das Pfand einlösen). Doch es geht auch anders. Das Stadtteilfest im Coop-Viertel machte es vor: Zum Auftakt haben Kinder der Pragschule die Veranstaltung mit Musik eröffnet. Die Instrumente: Mülleimer, Plastikflaschen, Walnussschalen, Pappteller und Kehrbesen. In vier Projekttagen haben die Schüler gelernt, dass man vermeintlichen Abfall auch anderweitig verwenden kann.

 

Nach der Begrüßung gab es viel zu sehen und zu erproben bei Aktionen zum Thema „Aus Alt mach Neu“. Dazu hatten sich die Pragschule, die Stadtbibliothek, das Familien- und Stadtteilzentrum, die Kindertagesstätte St. Georg, PragA, die VIKZ-Moschee, das Polizei-Referat Prävention und erstmals auch die Flüchtlingsunterkunft zusammengeschlossen. Unter anderem konnten die Kinder Tiere aus PET-Flaschen basteln, Kerzen gießen, Schmuck aus Recyceltem bestaunen, ein historisches Polizeiauto sehen oder an einer Müllsortier-Rallye teilnehmen. Die Laufzettel, die angaben, welche Aktion wo zu finden ist, waren nach wenigen Minuten weg.

„Um diesen Tag vorzubereiten, haben wir eineinhalb Jahre lang geplant und organisiert“, erzählte der Leiter der Pragschule, Peter Burkhardt. Es sei eine herausragende Zusammenarbeit zwischen den Institutionen. „Egal was anstand, jeder hat mitgeholfen“, so Burkardt und fügte hinzu: „Das hat mich tief berührt.“

Auch die Bezirksvorsteherin Sabine Mezger zeigte sich zufrieden mit dem Verlauf des Tages: „Müll ist ein wichtiges Thema, denn es geht jeden etwas an – was manch einer als Müll ansieht, dafür wären andere möglicherweise dankbar.“ Mezger freute sich vor allem, welch „unwahrscheinliche Veränderung“ hier stattgefunden habe. „Der Stadtteil bekommt immer neue Einwohner – auch Flüchtlinge. Dieser Zusammenhalt und die Vielfalt, die hier erlebt werden kann, sind einfach sehr schön“, sagte Mezger.

Mehr 250 Bürger haben gefeiert und saßen, nachdem die vielen Mitmach-Aktionen beendet waren, noch bis spät in den Abend gemeinsam im Kirchhof.