Das Bezirksamt lädt alle Stammheimer zu einer Planungswerkstatt am 21. März ein. Dabei sollen Anregungen zur Nachnutzung des alten Feuerwehrhauses gesammelt werden.

Rems-Murr: Chris Lederer (cl)

Zuffenhausen - Das Feuerwehrhaus an der Korntaler Straße samt seinem Turm und dem darüber liegenden Gemeindesaal ist in absehbarer Zeit Geschichte. Läuft alles wie geplant, dann zieht die Feuerwehr im Sommer 2016 aus dem Gebäude am Kirchplatz aus. Danach wird der Bau dem Erdboden gleich gemacht. Eine Sanierung des maroden Gebäudes gilt als nicht wirtschaftlich. „Der Bau ist voraussichtlich nicht erhaltenswert, wir gehen momentan davon aus, dass das alte Feuerwehrhaus abgerissen wird“, sagt Bezirksvorsteherin Susanne Korge. „Auch das Hochbauamt wünscht einen Abriss.“

 

Ein Workshop für alle, die mitreden und planen möchten

An der Stelle des Magazins soll ein Bürger- und Familienzentrum entstehen. Welche Nutzung sich die Stammheimer Bevölkerung für den Neubau wünscht, das soll in einem Workshop am Samstag, 21. März, von 14 bis 18 Uhr herausgefunden werden. „Wir wollen den Bedarf nicht an den Nutzern vorbeiplanen, sondern sie in die Überlegungen und Planungen einbeziehen“, sagt Korge. „Die Planungswerkstatt soll die Wünsche, Anregungen und Bedürfnisse der Stammheimer Vereine und Institutionen – aber auch der Bürgerinnen und Bürger – an das neue Gebäude erfassen.“ Die Ergebnisse des Workshops sollen Vorgabe für nachfolgende Planungen sein und zu einem Raumprogramm führen. „Bestimmt wird es im neuen Haus wieder einen großen Saal geben und diverse Gruppenräume und eventuell auch Büros“, sagt Korge.

Der Bedarf an einem Bürger- und Familienzentrum im Stadtbezirk sei immens hoch. „Wir haben in Stammheim zu wenige Räume für Vereine und Institutionen“, sagt die Bezirksvorsteherin. Verschlimmert habe sich die ohnehin schon prekäre Situation nicht zuletzt dadurch, dass das Gemeindehaus aus brandschutzrechtlichen Gründen nicht mehr für größere Gruppen genutzt werden darf.

Bei der Planungswerkstatt, die vom Büro Grips der Stadtteilmanagerin Ute Kinn moderiert wird, soll zunächst erläutert werden, welche Bedürfnisse bei den Stammheimer Vereine sowie beim Arbeitskreis Bürger- und Familienzentrum schon im Vorfeld erkannt wurden. Anschließend sollen die Stammheimer Bürger ihren Bedarf in Arbeitsgruppen erfassen und ihre Wünsche und Ideen formulieren. Am Ende der vierstündigen Veranstaltung werden die Ergebnisse in einem Abschlussbericht zusammengefasst und dokumentiert. „Ziel ist es, dass noch rechtzeitig Geld für den kommenden Doppelhaushalt beantragt werden kann, damit das Vorhaben weiter geht und nicht ins Stocken gerät.“

Weitere Informationen:

Wer sich am Workshop beteiligen will, sollte sich bis 17. März anmelden. Nähere Infos gibt es im Bezirksrathaus unter der Telefonnummer 21 65 73  13 oder im Büro Grips unter Telefon 072 34 / 71 94  55.