Bedarf
Für die Unterbringung von Mitarbeitern müssen 4500 Quadratmeter externe Flächen angemietet werden. Bürgermeister Michael Föll sagt, dies könne er nicht eigenverantwortlich tun, dafür müsse er vom Gemeinderat zuvor die Genehmigung erhalten. Mit dem im Etat 2012/13 vorhandenen Geld könne er die Umzugsrochade nicht bezahlen. Die Mittel reichten nur für die Anmietung der 1235Quadratmeter für das Rechnungsprüfungsamt. Der Kämmerer sagte, er brauche noch vor Pfingsten einen positiven Beschluss.

 

Finanzierung
Mit zusätzlichen Mietkosten von 80 000 Euro in diesem Jahr und 450 000Euro von 2013 an ist es nicht getan. Die Reinigung der neuen Räume kostet in den nächsten beiden Jahren 79 000 Euro, der Umbau 970 000, der Umzug 95 000 und die Möbel 407 000 Euro. Die Miete für die Zentrale Schuldnerberatung beläuft sich auf 140 000 Euro.