Auf in die Pfingstferien: Im Südwesten staut sich der Verkehr, vor allem auf der A8 und der A81.

Stuttgart - Zum Beginn der Pfingstferien ist im Südwesten auf vielen Autobahnen der Verkehr zusammengebrochen. Die Reiselust vieler Fahrer endete am Freitagnachmittag vor allem auf den Autobahnen 8 und 81 in kilometerlangen Staus und stockendem Verkehr.

 

Der Verkehrswarndienst sprach von 24 Kilometern Stau auf der A 81 in Richtung Heilbronn zwischen Stuttgart und Mundelsheim. In Richtung Singen auf derselben Autobahn floss der Verkehr zwischen dem Kreuz Stuttgart und Ehningen auf acht Kilometern nur stockend.

In Richtung Süden ging so gut wie nichts mehr

Die „Hölle los“ war auch auf den Autobahn 8 in beide Richtungen, also nach Karlsruhe und München. In Richtung Süden ging zwischen dem Aichelberg und Mühlhausen auf einer Länge von sechs Kilometern so gut wie nichts mehr, in Richtung Norden zwischen Merklingen und Mühlhausen vermiesten zehn Kilometer stockender Verkehr den Autofahrern die Urlaubslaune. In gleicher Lage waren Autofahrer auf der A 8 in Richtung Karlsruhe zwischen Stuttgart und Leonberg.

Die Verkehrsexperten gehen davon aus, dass damit der erste Stoß der Pfingsturlauber durch ist und sich die Verkehrslage am Samstag entspannt.