Bisher ist Rechberghausen nicht gerade für malerische Straßen bekannt. Beim 1. Straßenmalwettbewerb am zweiten Juliwochenende soll das anders werden.

Rechberghausen - Kaum zu glauben, welche Fantasie das baden-württembergische Landesjubiläum freisetzt. Für einen angemessenen Beitrag zum 60. Geburtstag des Bindestrichlandes hat auch Rechberghausen in seiner Geschichte gekramt und ist dabei bis in die Kreidezeit zurückgegangen. Am zweiten Juliwochenende plant die Schurwaldgemeinde einen großen Straßenmalwettbewerb.

 

Dabei sollen erfahrene, aber auch bisher völlig unbeleckte Straßenmaler die Asphaltpisten von Rechberghausen in malerische Straßen verwandeln. Die Kunst könne sogar betreten werden, sei allerdings vergänglich, räumt die Gemeindeverwaltung ein. Allerdings sollen alle Gemälde mit einer speziellen Fixierung versehen werden, damit der Kunstgenuss noch eine Weile erhalten bliebt.

Profikünstler als Jury

Der Wettbewerb ist auf verschiedene Altersgruppen und in Kategorien eingeteilt. Die Jury bildet eine Gruppe von Profikünstlern, die außer Konkurrenz die Straßen bemalen wird. Eine Anmeldung ist an den Veranstaltungstagen, 14. und 15. Juli, von 10 Uhr an im Kreidezeitbüro auf dem Rechberghäuser Kirchplatz möglich.