Neue Informationstafeln weisen seit kurzem auf die Namensgeber von acht Straßen und wegen hin.

Zuffenhausen - Seit 1953 gibt es in Zuffenhausen einen Bauerweg. Von den zahlreichen Menschen, die ihn in den vergangenen Jahren benutzt haben, dürften wohl nur die wenigsten wissen, nach wem er benannt worden ist. Am Dienstag ist ein Straßen-Ergänzungsschild eingeweiht worden, das auf Louis Bauer hinweist. Mit dabei bei der Enthüllung ist auch Ellen Filipp gewesen, eine Ur-Ur-Enkelin des Namensgebers.

 

„Es ist wichtig, dass die Menschen wissen, was in ihrem Bezirk geschehen ist“, sagte Andreas Goihl vom Heimatverein am Dienstag. So könnten sie eine Beziehung zur Heimat bekommen. Deshalb habe man sich beim Heimatverein sehr gefreut, als vom Heimatgeschichtlichen Arbeitskreis die Idee gekommen sei, Straßen-Ergänzungsschilder aufzustellen, die auf die betreffenden Persönlichkeiten hinweisen. Auch der Bürgerverein sei mit ins Boot gekommen. Neben dem Bauerweg gibt es solche Tafeln nun an der Blessingstraße, an der Hans-Vaut-Straße, an der Hellmuth-Hirth-Straße, an der Julius-Wengert-Straße, an der Porschestraße, am Völterweg sowie an der Adestraße.

Bauer ist Ehrenbürger Zuffenhausens

Lieselotte Scharnbeck vom Heimatgeschichtlichen Arbeitskreis ging auf Bauers Biografie ein. Geboren worden war er 1837 in Großheppach, und zwar als Ludwig Eberhard Bauer. Wo der Namen Louis herkommt ist ebenso unbekannt wie das Datum, als er nach Zuffenhausen kam. Im Alter von 25 Jahren heiratete er, seit damals gibt es mehr Informationen. Aus denen geht hervor, dass Bauer zunächst acht Jahre im Bürgerausschuss saß, bevor er mit 36 Jahren in den Zuffenhäuser Gemeinderat gewählt worden war, dem er fast fünf Jahrzehnte lang angehörte. Während seiner Amtszeit, so erzählte Scharnbeck, habe sich Zuffenhausen vom Dorf zur Stadt entwickelt.

Bauer führte eine Bäckerei und übernahm mit 51 Jahren das Gasthaus „Löwen“, das ein zentraler Treffpunkt für die Zuffenhäuser Honoratioren wurde. Bis ins hohe Alter von 85 Jahren blieb er im Gemeinderat, bei seinem Abschied wurde er zum Ehrenbürger von Zuffenhausen ernannt.

„Ich bin sehr stolz über diese Auszeichnung“, sagte Ur-Ur-Enkelin Ellen Filipp. Ein Bild ihres Vorfahren hänge daheim bei ihr im Flur, täglich laufe sie mehrmals daran vorbei. Der Kreis schließt sich für sie aber auch noch auf eine andere Art und Weise: Die gebürtige Zuffenhäuserin wohnt in Tamm, der Geburtsstadt von Louis Bauers Ehefrau Catharine Friderike Niklaus.