Die GDL hat einen neuerlichen Bahnstreik angekündigt. Zahlreiche Züge werden dann verspätet ans Ziel kommen oder gar ganz ausfallen. Welche Rechte haben Passagiere bei Zug- und Flugausfällen?

Berlin/Stuttgart - Gerade erst hat der Pilotenstreik bei Germanwings viele Flugreisende auf den Boden gezwungen, nun will die GDL die Bahn mit einem neuerlichen Streik lahm legen. Ein 100-Stunden-Ausstand der Lokführer steht als Drohung im Raum. Als Reisender hat man es in Deutschland auch zu Beginn des Jahres 2015 nicht leicht - steht aber auch nicht ohne Rechte da.

 

Abgesehen vom Ärger, nicht zu einem Geschäftstermin zu kommen oder später in den Urlaub starten zu müssen - wie sieht es eigentlich mit der rechtlichen Seite solcher Streiks aus? Haben Reisende Anspruch auf eine Entschädigung oder müssen sie solche Ausstände einfach hinnehmen?

Wir klären die wichtigsten rechtlichen Fragen zu Streiks bei Bahn und Fluggesellschaften.