In vielen öffentlichen Bereichen im Rems-Murr-Kreis wird am Mittwoch gestreikt. Vor allem bei der Kinderbetreuung in Waiblingen, Backnang, Winnenden, Schorndorf, Weinstadt und Urbach dürfte es zu Engpässen kommen.

Rems-Murr-Kreis - Für Mittwoch hat die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi die Beschäftigten des öffentlichen Dienstes zu einem Warnstreik aufgefordert. „Grundsätzlich sind alle Kommunen und Landratsämter dazu aufgerufen, auch im Rems-Murr-Kreis“, teilt Andreas Henke, der Pressesprecher des Verdi-Landesbezirks Baden-Württemberg, auf Nachfrage mit. Laut Jana Seppelt, die bei der Gewerkschaft für den öffentlichen Dienst im Rems-Murr-Kreis zuständig ist, werden von dem Streik im hiesigen Landkreis vor allem Kindertagesstätten öffentlicher Träger betroffen sein.

 

Leutenbach richtet eine Notgruppe ein

Insbesondere in Waiblingen, Backnang, Winnenden, Schorndorf, Weinstadt und Urbach sei zu erwarten, dass Kitabeschäftigte sich beteiligen, eventuell auch in kleineren Kommunen im Kreis. Das Leutenbacher Rathaus hat dazu bereits eine Pressemitteilung herausgegeben. Die Gemeinde versuche, in jedem ihrer Wohnbezirke eine Notgruppe einzurichten. Nähere Informationen erhalten Leutenbacher Eltern unter der Telefonnummer 0 71 95/1 89 52.

Auch die Winnender Stadtverwaltung bittet Eltern darum, für den Fall, dass Kitas geschlossen bleiben, vorzusorgen. Die Verdi-Sekretärin Seppelt gibt zudem zu bedenken, dass, selbst wenn Kommunen den Kitabetrieb aufrechterhalten könnten, weniger Betreuungspersonal zur Verfügung stehe. „Das geht zu Lasten der verbliebenen Beschäftigten und der Kinder.“

Des Weiteren seien durch den Streik voraussichtlich vor allem Bürgerbüros und Bauhöfe der Rems-Murr-Kommunen betroffen sowie am Landratsamt der allgemeine soziale Dienst, die technischen Bereiche und der Geschäftsbereich Forst.

Mülltonnen werden geleert

Auch Mitarbeiter der Abfallwirtschaftsgesellschaft (AWG) legen die Arbeit nieder. Daher bleiben am Mittwoch laut der AWG die Deponien in Kaisersbach und Schorndorf geschlossen. Wer dringend Müll entsorgen müsse, könne dies in den Einrichtungen in  Backnang-Steinbach und Winnenden-Eichholz tun. Zudem sind die Recyclinghöfe offen. Angst, dass seine Mülltonne nicht geleert werde, müsse niemand haben, weil dafür Privatfirmen zuständig seien.

Außerdem gibt es Einschränkungen im öffentlichen Verkehr, da die Stuttgarter Straßenbahnen ganztägig bestreikt werden. Davon ist unter anderem die Stadtbahnlinie nach Fellbach betroffen. „Die S-Bahnen werden jedoch fahren und auch die Buslinien im Rems-Murr-Kreis, weil sie privatisiert sind“, erläutert der Verdi-Sprecher Andreas Henke.

Darüber hinaus hat Verdi die Mitarbeiter der Stadtwerke Waiblingen sowie der Rems-Murr-Kliniken Backnang, Schorndorf und Waiblingen zum Streik aufgerufen. Ein Notdienst soll bei den Kliniken allerdings durch eine entsprechende Vereinbarung gesichert sein.