Die Göppinger Kreisräte sorgen sich um die Streuobstwiesen und die Artenvielfalt. Den größten Einfluss auf den Rückgang der Biodiversität habe der Klimawandel, sagt das Landwirtschaftsamt. Für Amphibien und Insekten wurden 16 stehende Gewässer saniert.

Die Artenvielfalt beschäftigt den Umweltausschuss des Landkreises Göppingen. Was mehrere Kreisräte in der jüngsten Sitzung interessierte, waren die Streuobstwiesen. Heinz Frey (FDP) berichtete, dass er selbst über 50 Obstbäume besitze. Für das Obst bekomme man zehn bis zwölf Euro. Und dann werde einem vorgeschrieben, wie bewirtschaftet werden soll. Man werde gegängelt „und soll die ganze Biodiversität auch noch unterstützen“. Dieter Volkmann (AfD) berichtete, dass er bei seinen Spaziergängen sehe, wie auf Streuobstwiesen ein Baum nach dem anderen sterbe. „So viel zu den ganzen Gängeleien“, sagte Volkmann. Die Leute verlören die Lust, ihre Streuobstwiesen zu bewirtschaften.