Werkstatt
Mit dem Bau der rund 6,2 Millionen Euro teuren Werkstatt für die Strohgäubahn am Bahnhof Korntal wurde im Frühsommer begonnen. Im April soll das Bauwerk fertig sein, der Umzug von der bisherigen Werkstatt in Weissach (Kreis Böblingen) ist für Mai/Juni geplant. Ein Anwohner will den Zweckverband per Klage zum Bau einer Lärmschutzmauer zwingen. Der Zweckverband ist nach eigenen Angaben dabei, den Einbau von Lärmschutzfenstern an den Anrainerhäusen zu regeln.

 

Lärm
Um die Lärmbelastung für die Anwohner des Korntaler Bahnhofs zu verringern, will der Zweckverband dort eine Schienenschmieranlage installieren. Die Kosten liegen laut der Betreibergesellschaft WEG bei rund 25 000 Euro. Damit soll das nicht nur von der Strohgäubahn, sondern auch von DB-Zügen verursachte „Schienenkreischen“ verringert werden. Derzeit sollen Betrieb und Wirkung so einer Anlage noch geprüft werden. Wenn es wirkt, könnten vier weitere Stellen in Betracht kommen.

Pedelec
Kritik wurde im Zweckverband wegen einer deutlichen Kostensteigerung der Station für Elektrofahrräder am Bahnhof Schwieberdingen laut. Die Baukosten stiegen um rund 54 000 Euro auf 183 000 Euro. Das sei auf Planungsschwierigkeiten zurückzuführen, weil Schwieberdingen ein Pilotprojekt sei. Mehr Zuschüsse wolle die Geschäftsstelle „Nachhaltig mobile Region Stuttgart“ aber nicht zahlen. Man komme sich vor „wie ein Versuchskaninchen“, sagten einige Mitglieder der Verbandsversammlung. (mk)