Stuttgart 21 865 Millionen Euro teurer
ddp, 27.07.2010 17:19 Uhr
 Foto: dpa
Foto: dpa
Stuttgart - Stuttgart 21 wird deutlich teurer als geplant. Nach einer aktualisierten Kostenkalkulation soll die Neubaustrecke zwischen Wendlingen und Ulm um 865 Millionen Euro teuer ausfallen als bisher veranschlagt, wie Bahnchef Rüdiger Grube am Dienstag in Stuttgart sagte. Die Gesamtkosten für die 60 Kilometer lange Strecke beliefen sich damit auf 2,89 Milliarden Euro. Die bisherige Kostenschätzung aus dem Jahr 2004 war von 2,025 Milliarden Euro ausgegangen.

Die Mehrkosten muss laut dem zwischen Deutscher Bahn, dem Bund und dem Land Baden-Württemberg im April 2009 geschlossenen Vertrag der Bund bezahlen, wie Bahn-Infrastrukturvorstand Volker Kefer sagte. Aus dem Bundesverkehrsministerium hieß es hierzu lediglich: "Wir sind mit der Bahn und dem Land in engem Gespräch, um die Finanzierung auch unter den neuen Gegebenheiten sicherzustellen."

200 Millionen durch Preissteigerung


Die Kostensteigerungen setzen sich den Angaben zufolge aus Preissteigerungen in Höhe von rund 200 Millionen Euro, die sich seit 2004 ergeben hätten, sowie aus 665 Millionen Euro Mehrkosten durch die Präzisierung des Bauvorhabens zusammen: Dies gelte zum einen für den Tunnelbau, den Bahnkörper und den Erdbau wie etwa Dämme, Rückhaltebecken und Kabeltiefbau, außerdem den Bau von Brücken und Stützbauwerken sowie den Oberbau und die Eisenbahntechnik. Im Herbst solle mit dem Bau begonnen werden, versicherte Grube.

Beide Bahnvertreter betonten, dass ungeachtet der Kostensteigerung der volkswirtschaftliche Nutzen des Bahnprojekts nach wie vor gegeben sei. Auch in den nächsten Jahren bis zur Fertigstellung 2019 seien mit inflationsbedingten Kostensteigerungen zu rechnen, sagte Kefer. "Wir glauben aber, dass die Kosten zu einem hohen Prozentsatz stabil bleiben werden", fügte er hinzu.
Kommentare (137)
Anzeigen
JUL
30
Sauerwasser, 13:36 Uhr

@Günther Bernlöhr

Vielleicht sind Sie ja neu in der Diskussion um das Thema S21 und NBS. Vielleicht hilft meine Anmerkung um Sie auf einen aktuellen Stand zu bringen. "Ja, ich glaube und hoffe dass Stgt.-21 verwirklicht wird!" Damit gehören Sie zu einer Minderheit in Baden-Württemberg lt Emnid und ganz sicher auch in Stuttgart (alleUmfragen). Aber das ist ja nicht schlimm. "Seit die Menschheit besteht hat sie sich weiterentwickelt und mit ihr auch die Technisierung. Das Rad lässt sich nicht zurück drehen, die heutige Verkehrs-infrastruktur der Stauregion Stgt. verlangt dringend nach einer verkehrstechnisch innovativen Lösung!" JA, die Lösung sollte aber bitte nicht schlechter sein als das was wir heute haben. "Wie sieht eigentlich die Lösung der Gegner von Stgt.-21 aus, wollen diese etwa zurück zum Pferd???" NEIN, lesen Sie etwas über den Vorschlag K21 auf http://kopfbahnhof-21.de/index.php?id=8 "Fakt ist, dass wir alle - auch die Gegner - dringend eine kürzere und schnellere Bahnverbindung brauchen, die eine Alternative zum Kurzstreckenflug und den umweltschädlichen Dauerstaus auf der jetzigen A8 ist." Auch wenn ich niemand kenne der von Stuttgart nach München fliegt, so würde ich und viele andere Reisende eine schnellere Bahnverbindung begrüssen. Ob sie lebenswichtig ist sei dahingestellt. Was aber sicher ist, dass die ausgewählte Variante der Trassenführung (Heimerl) ein sauteurer Spass wird, welcher wohl keinen Güterverkehr aufnehmen kann. Also 4,5 Milliarden plus Kostensteigerung vs wenige Personenzüge. Die Bahn hat gerade die Zahl von 2 auf 2,9 Mrd angehoben. Nirgendwo existiert eine Strecke bei der die Kilometer und die Tunnel für diesen Preis gemacht wurden. Zitat Bodack: "„Bei der geplanten Neubaustrecke Wendlingen-Ulm sind die Daten und Argumente der DB AG leicht zu entlarven. Die genannten Baukosten von 2,1 Milliarden Euro entsprechen nur 45% derjenigen Kosten, die für die Neubaustrecke Nürnberg-Ingolstadt je Tunnelkubikmeter und Kilometer Strecke tatsächlich ausgegeben wurden. Eine vollkommen irreale „Kalkulation“: Damit sie stimmt, müssten die Firmen alle Gewerke, Ausrüstungen und Materialien fast zwei Jahrzehnte später im Durchschnitt zu 45 % der damaligen Preise leisten und liefern! Die Strecke wird, real auf der Basis abgerechneter Vorhaben, über 5 Milliarden Euro kosten!“ Zitat Ende " Ohne Stgt.-21 und die Schnellbahntrasse nach Ulm wird die Verlagerung des Verkehrs auf die Schiene nicht gelingen." FALSCH, lediglich die NBS kann eine nennenswerte Verkürzung der Fahrtzeit bringen. Man sollte aber die Wirtschaftlichkeit ehrlich besprechen. "Es gibt keine vernünftige Alternative zu Stgt.-21, ob uns das gefällt oder nicht, es muss geschehen" FALSCH, es gibt sehr wohl Alternativen zu S21. Man muss nur wollen. UND MÜSSEN TUT ES SCHON GAR NICHT Es gibt noch viele Gründe gegen S21. Ich bin hier mal nur auf Ihre Behauptungen eingegangen. Weiteres Material von Fachleuten (also keine Politiker oder Vermögensvernichter) ist bei den Links zu finden.

JUL
30
Günther Bernlöhr, 09:03 Uhr

Stuttgart-21

Ja, ich glaube und hoffe dass Stgt.-21 verwirklicht wird! Seit die Menschheit besteht hat sie sich weiterentwickelt und mit ihr auch die Technisierung. Das Rad lässt sich nicht zurück drehen, die heutige Verkehrs-infrastruktur der Stauregion Stgt. verlangt dringend nach einer verkehrstechnisch innovativen Lösung! Wie sieht eigentlich die Lösung der Gegner von Stgt.-21 aus, wollen diese etwa zurück zum Pferd??? Fakt ist, dass wir alle - auch die Gegner - dringend eine kürzere und schnellere Bahnverbindung brauchen, die eine Alternative zum Kurzstreckenflug und den umweltschädlichen Dauerstaus auf der jetzigen A8 ist. Ohne Stgt.-21 und die Schnellbahntrasse nach Ulm wird die Verlagerung des Verkehrs auf die Schiene nicht gelingen. Es gibt keine vernünftige Alternative zu Stgt.-21, ob uns das gefällt oder nicht, es muss geschehen - in Osiland wäre es längst Realität.

JUL
29
ex CDU Wähler, 16:35 Uhr

@Mannmannmann

Hallo? Wie sieht es aus mit unserem Treffen am Montag und meinem "Ich war CDU-Wähler" Beweis? An was erkenne ich Sie? Bitte Antworten wenn ich noch was besorgen soll. Ansonsten treff ich mich vielleicht mit dem ex SPD Wähler, der hier schon ins gleiche Horn gestossen hat. Darf nur nicht vergessen mein Harley Käppi mit zu nehmen :-)

Kommentar-Seite 1  von  46