Am Nordbahnhof wird in der Nacht auf Mittwoch die alte Güterzugbrücke mit einem Mobilkran entfernt. In den kommenden Nächten soll sie durch zwei Elemente einer Hilfsbrücke für Baustellenfahrzeuge ersetzt werden.

Stuttgart - Am Nordbahnhof laufen seit der Nacht auf Dienstag die Vorbereitungen für den Einbau der Hilfsbrücke zur zentralen Baulogistikfläche für das Bahnprojekt Stuttgart 21. Die alte Güterzugbrücke über der Stadtbahn-Haltestelle Nordbahnhof wurde in der vergangenen Nacht abgetrennt, derzeit steht sie noch auf Stützen.

 

Laut der Anwohnerinformation der Deutschen Bahn wird der alte Brückenbogen über die Nordbahnhofstraße zwischen Dienstag, 19 Uhr, und Mittwoch, 6 Uhr, mit einem 700 Tonnen schweren Mobilkran entfernt. In den Nächten auf Donnerstag und Freitag sollen die beiden Teile der Hilfsbrücke ebenfalls mit einem Kran eingesetzt werden.

Wegen der nächtlichen Bauarbeiten ist von Dienstag bis Freitag zwischen 1 und 4 Uhr kein Durchgang im Schwenkbereich des Krans möglich. Zudem ist die Durchfahrt der Eisenbahnbrücke bis zum 20. Juni zwischen 23 und 5 Uhr für Fahrzeuge gesperrt. Mit Beeinträchtigungen des Stadt- und S-Bahnverkehrs ist nach Angaben der Deutschen Bahn nicht zu rechnen.

S-21-Kommunikationsbüro: „Es läuft alles nach Plan“

Im Kurznachrichtendienst Twitter wurde bereits darüber spekuliert, ob sich die Bahn beim Brückenaushub verrechnet hat, weil die Arbeiten an der alten Güterzugbrücke Dienstagfrüh um 4 Uhr beendet wurden.

Es handle sich um Vorbereitungsmaßnahmen und sei alles so geplant, teilte eine Sprecherin des S-21-Kommunikationsbüros auf Anfrage mit.

Am Nordbahnhof befindet sich die zentrale Baulogistik für Stuttgart 21. Eine Logistikstraße soll die Baustellen in der Innenstadt mit dieser Fläche verbinden, dazu gehört auch die Hilfsbrücke für Baustellenfahrzeuge, die in den kommenden Tagen eingebaut wird.