Die Bahn will sich Anfang nächster Woche in einer Reihe von Gesprächen und „Dialogveranstaltungen“ zu den Mehrkosten bei Stuttgart 21 äußern.

Stuttgart - Die Bahn will sich Anfang nächster Woche in einer Reihe von Gesprächen und „Dialogveranstaltungen“ zu den Mehrkosten bei Stuttgart 21 äußern. Für Montag ist am Flughafen ein informelles Treffen der Projektpartner angesetzt, das den von der Bahn abgesagten Lenkungskreis ersetzen soll. Am Dienstag will Technikvorstand Volker Kefer dann den „politisch Verantwortlichen im Land, der Stadt Stuttgart und der Region“ erklären, „wie es zu den Kostensteigerungen kam, wie kalkulierte Risiken abgewendet und Mehrkosten finanziert werden können“.

 

Die angeschriebenen Fraktionen wollen der Einladung allesamt folgen, auch die Vertreter der Grünen im Stuttgarter Gemeinderat und der Regionalversammlung. Ein wenig mehr Vorlauf gegenüber ehrenamtlichen Stadträten wäre aber höflich gewesen, so der Grünen-Fraktionsvorsitzende Peter Pätzold. Die Einladung verspreche zunächst sehr viel. Vermutlich werde man aber wieder nur die „bekannten salbungsvollen Worte zu hören bekommen“.