Liste
Chancen und Risiken ist der Titel der Liste der DB Projektbau vom 25. März 2011, über die verschiedene Medien, auch die StZ, bereits berichteten. Dabei ging es vor allem aber um die Risiken, das heißt: mögliche Kostensteigerungen, die eine Eintrittswahrscheinlichkeit von mehr als 50 Prozent haben und monetär bewertet wurden. Das ist nur die Hälfte der Liste, andere Risiken, vor allem jene 60 aus der Gruppe D, wurden als nicht wahrscheinlich nicht finanziell eingeschätzt. Unter D ist als Risiko 124 auch der Einsatz von Geothermie genannt.

 

Geothermie
Unter diesem Punkt schreibt der damalige Projektleiter: „DB Station und Service informiert, dass für das Projekt „Bonatz Vermietung“ der Einsatz von Geothermie vorgesehen ist. Ein Kosten- und Terminrisiko kann insbesondere durch den erforderlichen Einbau von Bauteilen der Geothermie in die Betonkonstruktion des Rohbaus entstehen.“

Reaktionen
„Das war und ist nicht Teil der Planung“, sagt ein Sprecher des Kommunikationsbüros zu diesem Punkt. Man könne sich nicht erklären, wie es zu dieser Überlegung kam. Die Ingenieure 22 halten es angesichts des Mineralwasservorkommens für „geradezu aberwitzig“, dass überhaupt solch eine Idee auftaucht. Die notwendigen Bohrungen durch mineralwasserführende Schichten würden ein „unverantwortbares Risiko“ darstellen. Bei der Stadt Stuttgart ist dieses Thema unbekannt.