Reihe Gangolf Stocker, einer der Väter des Protests gegen Stuttgart 21, hat die Versammlungsserie ins Leben gerufen. Weil die Menschen durch den Protest gegen Stuttgart 21 selbstbewusster geworden seien, müsse der Dialog zwischen Bürgern und Regierung gefördert werden.

 

Redner Erster Gast war Ministerpräsident Winfried Kretschmann. Auch der grüne Verkehrminister Winfried Hermann sprach schon vor dem Rathaus. In der nächsten Woche ist die SPD-Kultusministerin Gabriele Warminski-Leitheußer an der Reihe. Der Veranstaltungsort wird noch bekanntgegeben.

Rosensteinviertel vor Spekulanten gesichert

Schuster pries den Gegnern Stuttgart 21 regelrecht an. Er verteidigte den Kauf der Grundstücke vor zehn Jahren mit dem Hinweis, man habe das Rosensteinviertel vor Spekulanten gesichert, und er erklärte, Stuttgart21 sei aus bahnverkehrlicher Sicht allen Alternativen überlegen. Auch die Kombibahnhof-Lösung sei unbrauchbar. Deren Urheber, SMA-Chef Werner Stohler, habe im Stresstest dem Tiefbahnhof eine „gute Betriebsqualität“ attestiert, sagte der Oberbürgermeister. Der folgende Protest machte deutlich, wie kritisch die Zuhörer sehen, dass das Milliardenprojekt in dem Leistungstest nicht die Bestnote erreicht hat, sondern nur als wirtschaftlich optimal gilt.

Auf die Frage, ob er es sich leisten könne, dass sich mindestens ein Drittel seiner Bürger gegen das Großprojekt wehre, sagte Schuster: „Es wäre schlimm, wenn wir alle einen Einheitskopf hätten.“ Mehrheitsentscheidungen seien zu respektieren. Er sei aber nicht nur der OB für die Befürworter, „sondern für alle Stuttgarter“. Mehrere Bürger erinnerten an den „schwarzen Donnerstag“, den 30. September 2010, und wollten wissen, ob er sich für die Folgen der Auseinandersetzungen zwischen Polizei und Demonstranten verantwortlich fühle. „Dieser Tag hat auch mich betroffen gemacht“, sagte Schuster und appellierte an die Zuhörer, ihre Demonstrationen friedlich abzuhalten. Eine persönliche Schuld sehe er nicht: „Ich war an diesem Einsatz nicht beteiligt.“

Die neue Volksversammlung

Reihe Gangolf Stocker, einer der Väter des Protests gegen Stuttgart 21, hat die Versammlungsserie ins Leben gerufen. Weil die Menschen durch den Protest gegen Stuttgart 21 selbstbewusster geworden seien, müsse der Dialog zwischen Bürgern und Regierung gefördert werden.

Redner Erster Gast war Ministerpräsident Winfried Kretschmann. Auch der grüne Verkehrminister Winfried Hermann sprach schon vor dem Rathaus. In der nächsten Woche ist die SPD-Kultusministerin Gabriele Warminski-Leitheußer an der Reihe. Der Veranstaltungsort wird noch bekanntgegeben.