Der Abriss der Sportarena hat Werbeschriften aus der Vergangenheit freigelegt. Was aus dem Neubau in der Signa-Krise wird, ist unklar. Dagegen lässt sich klären, wer die Firmen Siegle und Allgeyer waren, deren Namen auf der Fassade stehen und die es längst nicht mehr gibt.

Stadtleben/Stadtkultur: Uwe Bogen (ubo)

Wer weiß es schon? Vermutlich werden die Schriftzüge an dem Gebäude an der Ecke Königstraße/Schulstraße in der Stuttgarter Innenstadt von Siegle und Allgeyer noch lange zu sehen sein. Denn die Krise um den Signa-Gründer René Benko trifft die Landeshauptstadt möglicherweise in ganz zentraler Lage. Der Tiroler Bauunternehmer musste die Bauarbeiten am alten Sportarena-Areal an der exponierten Stelle stoppen lassen. Benko steht offenbar vor seiner Entmachtung. Seine Kritiker sagen: Kommunen  sollten dafür sorgen, dass gebaut wird, was die Menschen in den Städten brauchen, und nicht das, was privaten Investoren den höchsten Gewinn verspricht.