Zahlreiche Demonstranten haben am Freitagnachmittag in Stuttgart-Bad Cannstatt gegen eine Wahlkampfveranstaltung der rechten NPD protestiert. 300 Polizisten waren auf dem Marktplatz eingesetzt.

Stuttgart - Zahlreiche Demonstranten haben am Freitagnachmittag in Stuttgart-Bad Cannstatt gegen eine Wahlkampfveranstaltung der rechten NPD protestiert. Die Polizei zählte bis zu 100 Teilnehmer, die Antifa Stuttgart sprach von 350. Wie Polizeisprecher Stefan Keilbach erklärte, waren rund 500 Beamten insgesamt im Einsatz. Auf dem abgesperrten Cannstatter Marktplatz waren 200 bis 300 Polizisten eingesetzt.

 

Während sich schon gegen Mittag die hauptsächlich dem linken Spektrum zugehörigen Gegendemonstranten versammelten, ließ die NPD bis gegen 14.30 Uhr auf sich warten. Mit Pfiffen und lauten "Nazis raus"-Rufen wurde der Wahlkampfbus empfangen. Unter anderem hatte auch der NPD-Bundesvorsitzende Holger Apfel gesprochen.

Der Einsatz sei für die Polizei weitgehend ruhig verlaufen, so Keilbach weiter. Neun Demonstranten mussten in Gewahrsam genommen werden. Ein Teilnehmer der Gegendemo sei wegen des Widerstands gegen Polizeibeamte, ein anderer wegen Amtsanmaßung aufgefallen. Außerdem beschlagnahmte die Polizei Sturmhauben und einen Quarzsandhandschuh. Ein Mann hatte den Hitlergruß gezeigt - auf ihn wartet nun eine Anzeige.

In unserer Bildergalerie sehen Sie Fotos vom Polizeieinsatz!