Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Dieser alten Erkenntnis, gemischt mit historischem Interesse, verdankt das Online-Projekt der Stuttgarter Zeitung „Von Zeit zu Zeit“ sein unerwartet hohes Echo. Hilke Lorenz und Thomas Faltin, beide Historiker und beide StZ-Redakteure, haben vielerlei Mühe darauf verwendet, dem ersten Band „Unser Stuttgart – Die Stadt aus der Sicht ihrer Bürger“ jetzt einen zweiten folgen zu lassen. Das Werk trägt den Untertitel „Menschen, Alltag, Stadtbilder im zwanzigsten Jahrhundert“. Beide Bände voller Schätze aus ungezählten Familienalben sind im Belser Verlag erschienen, das eine ist für 19,95 Euro, das andere für 16,95 Euro zu erwerben.

 

Ebenfalls bei Belser hat Ute Scheitler ein lebendiges Kinderbuch für Sprösslinge von sechs Jahren an herausgebracht: „Komm mit durch Stuttgart – Mit Spatz Theo die Stadt entdecken“, so der Titel. Es geht dabei um einen spannenden und lehrreichen Streifzug durch Stuttgart, auf dem die Jüngsten spielerisch lernen können, was es in der Stadt, in der sie leben, so alles zu entdecken gibt. Man kann gar nicht früh genug damit beginnen, die Kinder für ihre Stadt und deren Geschichte zu interessieren. Außerdem lehrt die Erfahrung, dass die Erwachsenen auf derlei Rundgängen ja selbst vieles lernen, von dem sie zuvor noch nichts gewusst haben.