250-Kilo-Bombe zwischen Feuerbach und Weilimdorf gefunden - B 295 für eine Stunde gesperrt.

Stuttgart-Feuerbach - Beamte des Kampfmittelbeseitigungsdienstes haben am Dienstagvormittag gegen 10.35 Uhr im Waldgebiet Hohe Föhrich zwischen Feuerbach und Weilimdorf eine englische Fliegerbombe gefunden. Die 250 Kilogramm schwere Bombe wurde laut Stuttgarter Polizei kurz nach 12.30 Uhr entschärft.

 

Einsatzkräfte des Kampfmittelbeseitigungsdienstes hatten die Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg zufällig bei der Suche nach Brandbomben lokalisiert und freigelegt. Ein Polizeihubschrauber wurde eingesetzt, um das Waldgebiet nach Personen im unmittelbaren Gefahrenbereich der Bombe abzusuchen.

Während der Aktion wurde die Bundesstraße 295 in der Zeit von zirka 11.30 Uhr bis 12.30 Uhr zwischen der Abzweigung Pforzheimer Straße und der Anschlussstelle Solitudestraße in beide Fahrtrichtungen gesperrt und das Waldgebiet für Spaziergänger abgeriegelt. Trotz einer Umleitung kam es laut Polizei zu erheblichen Verkehrsbehinderungen. Gebäude mussten den Angaben zufolge nicht evakuiert werden, auch die Stadtbahnen und Busse der SSB waren nicht beeinträchtigt.

Im Sommer vergangenen Jahres waren im Norden Feuerbachs zwei Fliegerbomben gefunden worden. Die Hattenbühl-Grundschule und eine Kindertagesstätte mussten damals geräumt werden, 66 Anwohner mussten ihre Wohnungen verlassen.