Aufgrund mehrerer Leitungsschäden sind in Feuerbach rund 100 Anwohner derzeit nicht ans Trinkwassernetz angeschlossen. Die Versorgung soll bis heute Abend wiederhergestellt werden.

Der Entstördienst der Netze BW hatte in der Nacht auf Freitag und auch tagsüber in Feuerbach allerhand zu tun: In dem Stadtbezirk haben sich gleich mehrere Wasserrohrbrüche ereignet. Die erste Störung wurde am Donnerstag gegen 22 Uhr in der Werenwagstraße gemeldet. In den frühen Morgenstunden kamen dann Leitungsschäden in der Bubenhaldenstraße, Sandäckerstraße und der Kapfenburgstraße hinzu. Inwieweit die Störungen in Zusammenhang miteinander stehen, wird derzeit noch geprüft, teilte Unternehmenssprecher Jörg Busse am Freitagnachmittag. Während die Werenwag-, die Kapfenburg- und die Bubenhaldenstraße nah beieinanderliegen, sind es zur Bubenhaldenstraße doch einige hundert Meter Luftlinie.

 

Anwohnern wird Trinkwasser gestellt

„Die Instandsetzungsarbeiten an den Schadensstellen laufen derzeit und sollen heute noch abgeschlossen werden“, so Busse. Gearbeitet werde parallel mit vier Kolonnen. Die Netze BW geht davon aus, dass die Arbeiten in der Bubenhaldenstraße am späten Nachmittag, in der Kapfenburgstraße und Sandäcker Straße voraussichtlich bis in die Abendstunden beendet sein werden. Durch die notwendigen Leitungssperrungen seien rund 100 Haushalte im Bereich der Schadenstellen ohne Trinkwasserversorgung. Die Netze BW stellt den Anwohnern Mineralwasser zur Verfügung. „Die Bauaktivitäten in der Werenwagstraße sind vorerst abgeschlossen: Hier wurde morgens über eine Behelfsleitung eine provisorische Ersatzversorgung hergestellt.“

Kapfenburgstraße gesperrt

Verkehrsbehinderungen gibt es aufgrund der Reparaturarbeiten ebenfalls: „Die Kapfenburgstraße ist derzeit auf Höhe von Hausnummer 5 voll gesperrt. Eine Umleitung ist ausgeschildert“, sagt Busse. „An den weiteren Baustellen bleiben die Straßen – teilweise mit Einschränkungen – befahrbar.“ Die Netze BW bittet die betroffenen Anwohner und Verkehrsteilnehmer um Verständnis.