Furiose Aussicht über den Stuttgarter Kessel, von Pop bis Punk auf der Uniwiese, gemeinsames Yoga im lauschigen Lapidarium oder Didgeridoo-Klänge bei Vollmond an der Solitude - und das alles umsonst. Stuttgart bietet im Sommer so einige Highlights gratis.

Stuttgart - Dass den Schwaben ein gewisser Hang zur Sparsamkeit nachgesagt wird, ist hinreichend bekannt. Ob das Klischee zutrifft, sei dahingestellt - tatsächlich freuen sich nicht selten "Reigschmeckte" und Gäste ganz besonders über textile Schnäppchen aus der schwäbischen Outlet-Provinz.

 

Doch kann man im Stuttgarter Kessel auch Kultur und Musik genießen, ganz ohne etwas zu bezahlen? Ja, das geht tatsächlich - nicht nur beim 36. "Umsonst & Draußen"-Festival vom 7. bis zum 9. August auf der Uniwiese am Pfaffenwald.

Aktuelle Filme gucken, ausgesuchten Bands lauschen, gemeinsam Sport treiben oder Tieren ganz nah sein - das funktioniert in der Landeshauptstadt tatsächlich auch mit kleinem Budget.

Ehrenamtliche Helfer machen es möglich

Da viele Aktionen und Projekte nur durch das Engagement ehrenamtlicher Helfer oder nicht kommerzieller Vereine verwirklicht und am Leben erhalten werden können, sind diese Institutionen auf Spenden angewiesen. Wer loszieht, um Stuttgart "umsonst" zu erkunden, sollte das im Hinterkopf behalten und ein paar Euro in die Tasche stecken.

Wir haben ein paar Beispiele zusammengetragen, was man in Stuttgart für kleines - oder noch besser für gar kein Geld unternehmen kann. Auf die Suche nach Schnäppchen und Events for free macht sich übrigens auch die Facebook-Gruppe Stuttgart4free.