Wegen eines Polizeieinsatzes ist der Stuttgarter Hauptbahnhof am Sonntag knapp zwei Stunden lang gesperrt worden. Was ist bislang bekannt?

Der Hauptbahnhof Stuttgart ist am Sonntagmittag für knapp zwei Stunden wegen eines Polizeieinsatzes gesperrt worden. Der Zugverkehr wurde in diesem Zusammenhang eingestellt. Wegen des Bahnstreiks war laut Bundespolizei aber nicht so viel los wie an anderen Sonntagen. Passanten wurden gebeten, den Bereich um den Bahnhof zu meiden. „Die Lage ist unter Kontrolle“, sagte ein Sprecher der Bundespolizei während des Einsatzes. Es gebe keine Gefahr für die nahe Innenstadt.

 

Grund für die kurz nach 11 Uhr angelaufenen Maßnahmen seien Meldungen über „verdächtige Personen“ gewesen. Eine Drohung habe es nicht gegeben, sagte der Sprecher. Während des Einsatzes konnten drei Personen festgestellt und den notwendigen polizeilichen Maßnahmen unterzogen werden.

Kurz vor 13 Uhr wurde der Zugverkehr wieder freigegeben. Das meldete die Bundespolizei auf der Plattform X (zuvor Twitter). Die Einsatzmaßnahmen seien beendet.