Etwa 150 S21-Gegner haben am Montagmorgen die Zufahrt zum Baustellengelände blockiert.

Stuttgart-Mitte - Gegner des Bahnprojekts Stuttgart 21 haben am Montagmorgen die Zufahrt zum Baustellengelände an der Straße am Schlossgarten blockiert, sich im Unteren Schlossgarten auf Rohre des Grundwassermanagements gesetzt und verhindert, dass ein Kleinbagger abgeladen werden konnte. Das teilt die Stuttgarter Polizei am Montagmittag mit.

 

Etwa 150 S21-Gegner blockieren Zufahrt

Den Angaben zufolge fanden sich rund 30 Gegner des Bahnprojekts Stuttgart 21 am Montagmorgen gegen 6 Uhr an der Einfahrt zum Grundwassermanagement an der Straße Am Schlossgarten ein und blockierten die Zufahrt zum Baustellengelände. Bis 7 Uhr stieg die Anzahl der Personen auf etwa 150 an. Sie hinderten sechs Fahrzeuge einer Baufirma an der Einfahrt zum Grundwassermanagement und brachten am Bauzaun ein großes Transparent an mit der Aufschrift: "Baustopp selber machen, wir wi(e)der-setzen uns".

Im Unteren Schlossgarten auf blaue Rohre gesetzt

Gegen 7.30 Uhr setzte sich die Gruppe in Bewegung und zog auf der Straße Am Schlossgarten in Richtung Wolframtunnel. Am Wolframtunnel bog der Zug der Gegner in den Unteren Schlossgarten zur Felix-Mendelsson-Bartholdy-Allee ein, wo sich ab 8 Uhr zwanzig Personen auf die in diesem Abschnitt auf dem Boden verlegten Rohre des Grundwassermanagements setzten. Weitere 43 Personen verhinderten vorübergehend, dass ein Kleinbagger abgeladen werden konnte. Nachdem die Projektgegner dreimal von der Polizei aufgefordert worden waren, den Platz zu verlassen, marschierten sie in Richtung Wolframtunnel.

Polizei erteilt sechs Platzverweise

Gegen sechs Personen wurden Platzverweise wegen Behinderung von Bauarbeiten erteilt. Den Demonstranten wurde zwischenzeitlich eine alternative Versammlungsfläche zugewiesen.