In der Nacht zum Samstag sind in Stuttgart erneut zwei Autos ausgebrannt. Es entstand ein Schaden von rund 15.000 Euro.

 

Stuttgart - Am späten Freitagabend haben im Stuttgarter Osten erneut zwei Fahrzeuge in Flammen gestanden. Unbekannte hatten die beiden Autos, einen Citroën und einen VW-Golf, die am Fahrbahnrand in der Reitzensteinstraße geparkt waren, angezündet. Ein Passant bemerkte gegen 23.10 Uhr die beiden brennenden Fahrzeuge und alarmierte die Polizei. Die Streifenbeamten konnten noch vor dem Eintreffen der Feuerwehr den Brand löschen. Dennoch entstand an den beiden Fahrzeugen ein Schaden von insgesamt 15.000 Euro.

Der Brandanschlag in der Nacht zum Samstag ist der zweite innerhalb einer Woche. Bereits in der Nacht zum Dienstag, 30. August, hatten Unbekannte vier Fahrzeuge des Carsharing-Vereins Stadtmobil in Brand gesteckt, die komplett ausbrannten. Der Anschlag, bei dem ein Schaden von rund 50.000 Euro entstand, hatte sich ebenfalls im Osten, an der Schönbühlstraße, ereignet.

Bereits Ende Juli dieses Jahres waren zwei Leihwagen von Flinkster, der Autoleihflotte der Deutschen Bahn angezündet worden. Diese beiden Fälle hatten sich nahezu zeitgleich nachts um 2.30 Uhr in Vaihingen und wiederum im Osten ereignet. Ob es einen Zusammenhang zwischen den Anschlägen gibt, lässt sich laut Polizei derzeit nicht sagen. Die Spezialisten des Branddezernats ermitteln. Die Polizei bittet um Hinweise von Zeugen unter der Telefonnummer 8990 5461.