Zeigt sich das Wetter am Osterwochenende im Südwesten von seiner frühlingshaften Seite? Ein Meteorologe des Deutschen Wetterdienstes gibt Antworten.

Digital Desk: Lotta Wellnitz (loz)

Ostern steht vor der Tür und viele fragen sich nun, ob sie die Tage mit der Familie oder Freunden draußen in der Sonne verbringen können – schließlich war es in der vergangenen Woche teils angenehm warm in Stuttgart und der Region – passend zum kalendarische Frühlingsanfang am 20. März. Ganz so angenehm geht es aber nicht weiter – zumindest, was Donnerstag und Freitag angeht.

 

Es bleibe in den kommenden zwei Tagen wechselhaft, sagt Thomas Schuster, Meteorologe beim Deutschen Wetterdienst (DWD) in Stuttgart auf Anfrage unserer Redaktion. Grund sei ein Tiefdruckgebiet über den britischen Inseln, das zeitweise auch in Stuttgart und der Region für Regen sorgen könne.

Viel Sonne am Samstag und Sonntag

Allerdings wird es dann am Osterwochenende besser. „Samstag wird ein richtig schöner und trockener Tag“, sagt Schuster. Es bleibe angenehm mild, man könne Ostern dann also draußen verbringen. In Stuttgart und der Region werden am Wochenende Höchsttemperaturen von 22 bis 23 Grad erwartet, am Neckar 22 Grad, sagt er, östlicher in Richtung Schorndorf dann 23 Grad. Und: Es wird viel Sonne geben – laut des DWD-Meteorologen sechs bis sieben Stunden am Tag.

Am Sonntag bleibt es schön, erst gegen Abend soll es „zuziehen“, erste Regentropfen können vor allem in der Nacht vom Himmel fallen. „Je später der Tag, desto bewölkter wird es“, sagt Schuster. Temperaturen von 18 bis 20 Grad werden aber trotzdem erwartet.

Regen kommt dann allerdings definitiv am Montag und Dienstag – und zwar in ganz Baden-Württemberg. Montag werde der regenreichste Tag, so der Meteorologe, Dienstag regne es dann etwas weniger. Zum Wochenstart gehen die Temperaturen auch auf 15 Grad zurück. Und: es wird windig. Mancherorts können auch Windböen von 50 bis 60 km/h auftreten, so Schuster.