Monatelang ist das Ufer des Feuersees im Stuttgarter Westen aufwendig neu gestaltet worden. Seit wenigen Tagen nun ist die Promenade wieder zugänglich – und kommt bei den Menschen gut an.

Stuttgart - Monatelang war die Promenade am Feuersee im Stuttgarter Westen eine Baugrube. Jetzt ist am Südufer eine breite Treppe mit Blick auf die Johanneskirche. Vor wenigen Tagen wurde die neu gestaltete Uferpromenade eröffnet. Von den Stuttgartern wird sie gut angenommen, die Stufen am See sind stets gut belegt.

 

630 000 Euro haben die Gestaltungsmaßnahmen gekostet, für die es eine offene Beteiligung der Bürger gab. Nun gibt es hier nicht nur die breite Sitztreppe, sondern auch eine barrierefreie Rampe, ein paar Bänke und eine neue Treppe.

Der Wunsch, das Ufer zu verschönern, bestand schon lange, aber der Umbau war immer wieder vertagt worden. Nun sollen möglichst zeitnah, so jedenfalls will es der Bezirksvorstand, auch das Ost- und Westufer verschönert werden. Schon jetzt laufen die Vorplanungen, im Herbst sollen die Bewohner des Stuttgarter Westens zu einem ersten Workshop eingeladen werden.