Die Kandidaten für das Amt des ausscheidenden Stuttgarter Baubürgermeisters Matthias Hahn (SPD) sollen sich in einer öffentlichen Podiumsdiskussion präsentieren. Das schlagen die fünf Stuttgarter Gruppen der Architektenkammer Baden-Württemberg vor.

Stuttgart - Die fünf Stuttgarter Gruppen der Architektenkammer Baden-Württemberg schlagen eine Podiumsdiskussion mit den Bewerbern für die Nachfolge des ausscheidenden Baubürgermeisters Matthias Hahn (SPD) vor. Die Kandidaten in der Endauswahl sollen sich der Fachwelt und der interessierten Öffentlichkeit präsentieren. Bisher ist nur die Bewerbung des Grünen-Fraktionschefs Peter Pätzold bekannt.

 

Die Architekten begrüßen das „offene und transparente“ Auswahlverfahren „für eine der anspruchsvollsten und attraktivsten Positionen, die bundesweit im Bereich von Stadtplanung- und entwicklung zu vergeben sind“. Der Beigeordnete müsse ein umfassendes Verständnis für Stadtplanung haben, eine große Verwaltung führen, mit dem Gemeinderat umgehen und die Bürger für sich gewinnen können.