Die Tage werden kürzer und die Leseabende länger. Die Stuttgarter Buchwochen präsentieren in den kommenden drei Wochen 25.000 Titel, davon 9000 Neuerscheinungen. Gastland ist diesmal Österreich.

Stuttgart - Wer die dunklen und kalten Wochenenden am liebsten damit verbringt, es sich auf dem heimischen Sofa gemütlich zu machen und zu schmökern, der kann sich dafür vom kommenden Donnerstag an im Haus der Wirtschaft Anregungen holen. Für drei Wochen finden dort zum 64. Mal die Stuttgarter Buchwochen statt. Rund 25 000 Titel präsentiert der Landesverband des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels im Haus der Wirtschaft, darunter 9000 Neuerscheinungen. „Eine unserer Aufgaben ist es, die Kultur- und Kreativbranchen zu stärken“, sagt Günther Leßnerkraus vom Wirtschaftsministerium, „deswegen richten wir die Buchwochen gerne bei uns aus.“

 

Schließlich gibt es 320 Verlage und 640 Buchhandlungen in Baden-Württemberg, die gemeinsam einen Umsatz von 2,6 Milliarden Euro erwirtschaften. „Wir hoffen deswegen, dass wir bei den diesjährigen Buchwochen die 100 000-Besucher-Marke knacken“, sagt Leßnerkraus. Neben den Ausstellungsbesuchern werden auch jene Zuschauer mitgezählt, die zu einer der 100 Veranstaltungen gehen, die im Rahmen der Buchwochen stattfinden.

„Wir setzen in diesem Jahr auf das Schwerpunktthema ‚Gesünder leben‘ und das Gastland Österreich“, sagt die Geschäftsführerin des Landesverbands des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels, Reinhilde Rösche. So gibt es beispielsweise Veranstaltungen zu den „Trendthemen im Gesundheitsbereich“, wie Andrea Baumann vom Börsenverein sie nennt – eine Lesung zum Thema Burn-out beispielsweise oder eine Lesung der Heilpraktikerin und Buchautorin Sabine Wacker.

“Gebrauchsanweisung für Österreich“

Als perfektes Bindeglied zwischen dem Gastland Österreich und der Landeshauptstadt liest der in Wien aufgewachsene und seit Langem in Stuttgart lebende Heinrich Steinfest am 27. November im Buchcafé aus der von ihm verfassten „Gebrauchsanweisung für Österreich“. Ein weiterer Höhepunkt für Reinhilde Rösch ist die Lesung von Matthias Holtmann aus seiner Autobiografie. „Er ist die Kultstimme des SWR, und ich freue mich, dass er aus dem Buch ‚Porsche, Pop und Parkinson‘ lesen wird“, so Rösch.

Besonders liegen den Veranstaltern auch die Kinder- und Jugendveranstaltungen am Herzen. „Uns ist auch wichtig, dass viele Schulklassen zu den Lesungen am Vormittag kommen“, sagt Carolin Schneider vom Börsenverein, die Verantwortliche für das Kinderprogramm. „So kommen auch die Schüler, die sonst mit ihren Familien vielleicht nicht unbedingt viel mit Lesen und Büchern am Hut haben.“ Am letzten Tag der Buchwochen, dem 7. Dezember, steht dann alles unter dem Motto „Olchi“, die Figuren aus der Buchreihe des Kinderbuchautors Erhard Diet. Die Kinder können selber Olchis malen und basteln, und beim Mitmach-Theater stehen die kleinen grünen Wesen auf der Bühne.